Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Rhythmische Sportgymnastik

Rhythmische Sportgymnastinnen erfolgreich auf den Rheinland-Pfalz Meisterschaften

25.03.2024 14:06

Am 23. März 2024 in Dahn

Bild: Alice Habermeier | Fachwartin Rhythmische Sportgymnastik

Die Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik fanden am 23. März in Dahn statt. Hier stellten sich sieben Gymnastinnen aus drei Vereinen (TV Hechtsheim, TSV Mommenheim und TG Worms) des Rheinhessischen Turnerbundes den besonderen Anforderungen.

„Die Anspannung und Aufregung bei allen Beteiligten an diesem Tag ist groß und schon die kleinsten Fehler können entscheidend sein,“ berichtet uns Alice Habermeier, unsere Fachwartin der Rhythmischen Sportgymnastik und auch Wettkampfleitung. Sie erläutert weiter, dass an diesem Wettkampftag die Gymnastinnen aus den Landesstützpunkten der drei Turnverbände Rheinhessen, Mittelrhein und Pfalz aufeinander treffen.

Auf der Wettkampffläche zeigten dann Liana Krutsch, Leonie Beller und Karolina Schimmelpfennig sehr stabile Leistungen. So erturnte sich Liana den Titel der Rheinland-Pfalzmeisterin in der SLK 10. Leonie bot sich ein Kopf an Kopfrennen in der JLK 12 mit den Zwillingen Rana und Irem Coban, welche beide im Bundesstützpunkt trainieren. Leonie bewies gute Nerven und wurde Vize-Rheinland-Pfalzmeisterin. Karolina sicherte sich durch ihre souveräne Leistung ebenfalls den Titel Vize-Rheinland-Pfalzmeisterin in der JLK 13.

Den 4. Platz belegte Levinia Labrie in der MK. In der JLK 11 starteten Vasylisa Grynuyk (Platz 5) und Vladyslava Povershuk (Platz 6). Mariel Funke trat in der SLK 10 an und erturnte den 6. Platz.

Damit waren die diesjährigen Rheinland-Pfalz Meisterschaften sehr erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!

Für 4 der Mädchen wartet auch schon die nächste Herausforderung. An den Regionalmeisterschaften in Wittlich (13./14. April) werden Leonie, Karolina und Vasylisa starten. Nur ein Wochenende später, am 20./21. April, wird Levinia an der Qualifikation zur DM in Nürnberg teilnehmen.