Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Sa.

06

Apr

Bildung

Resilienz im Sport – seine Leistungsfähigkeit auch in herausfordernden Zeiten bewahren

10:00 Uhr

digital

Meldeschluss: 24.03.2024

Gesundheit – besonders die mentale Gesundheit – gilt als hohes Gut, welches immer mehr in den Fokus gerät. Gerade in einem schnelllebigen Alltag. Es müssen aber nicht immer die „größten Krisen“ sein, die uns fordern, sondern oft sind es auch kleine Ereignisse, Wettkämpfe, Vereinsveranstaltungen oder einfach nur die Planung der nächsten Übungsstunde, wenn die Zeit kaum reicht. Hier stark und gelassen zu bleiben, Haltung zu bewahren oder Stand zu halten, ist nicht einfach. Es braucht eine resiliente Haltung und mentale Stärke. Resilienz gilt als die Widerstandsfähigkeit eines Menschen auch in fordernden Zeiten zu bestehen, gesund und resilient zu bleiben und den Alltag gut zu meistern – auch wenn es stressig ist. Da bedarf es mentaler Stabilität und der Kompetenz, sich zumindest zügig selbst regulieren zu können, um handlungsfähig zu bleiben. Hilfe bieten körperbezogene Techniken, Entspannungsmethoden und auch Übungen, welche die Wahrnehmung ins Positive steuern.
Wie entstehen Stressempfinden? Wie kann ich gegensteuern oder besser damit umgehen? Was genau kann ich wie in stressigen Momenten regulieren und mich, meinen Körper und meine Gedanken besser anpassen?
Antworten auf diese und andere Fragen gibt Ivonne Herr (IHK zertifizierte Resilienz-Trainerin) im Rahmen dieser Fortbildung.

Lizenzverlängerung: Wird mit 6 LE zur Verlängerung der 1. Lizenzstufe Fitness und Gesundheit, der 2. Lizenzstufe Allgemeines Gesundheitstraining, der 2. Lizenzstufe Haltung und Bewegung, der 2. Lizenzstufe Herz-Kreislauf-Training, der 2. Lizenzstufe Entspannung, der 2. Lizenzstufe Gesundheitsförderung im Kinderturnen sowie für alle DTB-Zertifikate und für den Pluspunkt Gesundheit anerkannt.

Zur Anmeldung geht es hier.