Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Foto: pixabay | Gerd Altmann

 

FAQ´s Online-Maßnahmen

Auf dieser Seite haben wir häufig gestellte Fragen, die uns im Zusammenhang mit unseren Online-Maßnahmen erreichten, gesammelt und beantwortet.

Eine stabile Internetverbindung ist für Online-Maßnahmen notwendig!

Wir empfehlen euch die Nutzung eines Netzwerkkabels, da die Internetverbindung damit stabiler ist als über das kabellose WLAN.  

Für die Teilnahme an der Online-Maßnahme wird ein PC, Laptop (ggf. Tablet) oder ein Handy mit Internetverbindung benötigt.

Wir empfehlen euch die Nutzung eines PCs, Laptops oder eines Tablets. Eine (integrierte) Kamera und ein Mikrofon ist für die Teilnahme sinnvoll, um interaktiv an der Fortbildung teilnehmen zu können, aber nicht zwingend notwendig. 

Unsere Maßnahmen finden über die Plattformen „Zoom“ oder „Microsoft Teams“ statt.

Eine Teilnahme ist bei beiden Plattformen sowohl über den Internetbrowser als auch über eine App möglich. Wir empfehlen aber die Teilnahme über die App. 

Ca. 2 Wochen vor der Maßnahme erhältst du die Teilnehmerinformationen per E-Mail von uns.

Diese beinhalten Informationen über das benötigte Material, die technischen Voraussetzungen/Informationen, eine Nutzungsanleitung für die jeweilige Plattform und den Zugangslink für die Fortbildung sowie evtl. ein Handout.  

Überprüfe anhand der Nutzungsanleitung, welche du per E-Mail mit den Teilnehmer-Informationen erhalten hast, ob du alle Schritte richtig durchgeführt hast.

Wenn du trotz der Überprüfung nicht in die Maßnahme reinkommst, kontaktiere uns per E-Mail. Antworte dazu auf die E-Mail mit den Teilnehmer-Informationen.

Während jeder Maßnahme ist neben dem*der Referent*in eine weitere Person unseres Teams online - diese kümmert sich um technische Anliegen und hat den Chat im Auge.

Falls du weder sprechen noch in den Chat schreiben kannst, kannst du diese Person auch per E-Mail kontaktieren. Antworte dazu auf die E-Mail mit den Teilnehmer-Informationen.  

Überprüfe in den Audioeinstellungen der jeweiligen Plattform, ob du die korrekten Lautsprecher ausgewählt hast.

Bei der Plattform „Zoom“ musst du dich nach dem Einwählen mit dem Audio verbinden, schaue dir für weitere Informationen hierzu die Nutzungsanleitung an, welche du mit den Teilnehmer-Informationen erhalten hast.  

Oft hilft es, wenn du die Online-Maßnahme kurz verlässt und dich danach direkt wieder einwählst.

Solltest du weiterhin Probleme haben ist deine Internetverbindung eventuell nicht stabil genug. In diesem Fall empfehlen wir dir deine Kamera auszuschalten und alle Programme und Dateien zu schließen, die du nicht benötigst.  

Ein Echo entsteht, wenn der Ton aus den Lautsprechern von einem Mikrofon aufgefangen und erneut abgespielt wird.

Wir empfehlen daher die Verwendung von Kopfhörern oder einem Headset. Des Weiteren solltest du dein Mikrofon während der gesamten Maßnahme stumm stellen, es sei denn du möchtest gerade was sagen.