Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Bewegungsbegleiter-Kampagne

Ich bewege mich - mir geht es gut!

Unter dem Motto "Ich bewege mich – mir geht es gut" macht eine Kampagne in Rheinland-Pfalz auf die positiven Auswirkungen eines körperlich aktiven Alltags aufmerksam und fördert leicht zugängliche Bewegungsangebote, die sich insbesondere an Seniorinnen und Senioren richten sollen. Wesentliches Ziel ist es, Bewegungsaktivitäten verstärkt in den öffentlichen Raum zu tragen und dazu allgemein zugängliche Grünflächen, Plätze und Parks zu nutzen. Die Kampagne wird umgesetzt im Auftrag des GKV-Bündnisses für Gesundheit - einer gemeinsamen Initiativen der gesetzlichen Krankenkassen zur Weiterentwicklung von Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten. Dabei arbeitet die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) mit den drei großen Turnerbünden im Land und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) als zentralen Partnern zusammen. Entwickelt wurde die Bewegungskampagne 2015 mit Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz.


Im Turnerheim des RhTB ließen sich 25 sozial engagierte Menschen zum ehrenamtlichen Bewegungsbegleiter schulen. Ihr Ziel: Ältere Menschen aus ihrer Bewegungsarmut herausholen und ihnen spielerisch zu mehr Mobilität verhelfen.