http://prescriptionpharmacy.net/
Rheinhessischer Turnerbund e.V.
A- A A+

Schneesport

Klasse Bedingungen bei den RhTB Nordic Days 2018

rhtb nordic days 02 03022018 am kniebis 20180208 1578910274

Bei besten Loipenbedingungen trafen sich die Langläufer des RhTB wie jedes Jahr im Skistadion in Kniebis. 16 Uhr ging es los. Die fortgeschrittenen Läufer machten sich direkt auf den Weg um die Loipen zu nutzen. Die Anfänger wurden zunächst mit einigen Technikübungen im Skistadion langsam an den Sport herangeführt. Die meisten sind geübte Skifahrer oder Snowboarder, aber auf den schmalen Langlaufski fällt es dem ein oder anderen doch schwer das Gleichgewicht zu halten. Bei leichtem Schneefall, kalten Temperaturen und der einsetzenden Dämmerung kam eine kurze Pause in der Skihütte wie gerufen. Nach der Pause wurde noch die ein oder andere gemeinsame Runde auf der gut beleuchteten Nachtloipe durch den dickverschneiten Wald gedreht. Ausgepowert und mit müden Knochen gingen wir zufrieden zum Abendessen im Hotel.

rhtb nordic days 02 03022018 am kniebis 20180208 1218719145

Den zweiten Tag starteten wir auf der frisch präparierten Loipe und sogar kurzzeitig mit etwas Sonne. Im Skistadion wurde die Technik verfeinert, mal mit Stöcken mal ohne, mal jonglierend mit Tennisbällen, mal gezielt den Abstoß übend. Die Grenzen der eigenen Kondition wurde bei den Runden auf den verschiedenen Loipen getestet. Als Abschluss stand noch ein Biathlon-Orientierungslauf auf dem Programm. Im Liegen war es noch relativ leicht mit dem Lasergewehr das Ziel zu treffen, aber nach dem Suchen der Orientierungslaufmarkierungen auf der Loipe, stand noch das Stehendschießen an: Gar nicht so einfach mit erhöhtem Puls eine ruhige Hand zu haben.

Zwei schöne Tage im tief verschneiten Schwarzwald gingen zu Ende.


Ski-Langlauf mit dem RhTB - freie Plätze

Auf den RhTB Nordic Days vom 02.-03.02.2018 sind noch Plätze frei!

Nordic Days

Der Anmeldeschluss ist am 21.01.2018.

      - Zur Anmeldung - 

Auf den RhTB Nordic Days vermittelt das Team des Fachbereichs Schneesport die Grundzüge von Ski-Langlauf und Ski-Orientierungslauf. Daneben gibt es einen Crashkurs im Ski-Biathlon. Es werden Anfänger- sowie Fortgeschrittenen Kurse angeboten.
Auf Anfrage wird für Gäste und Teilnehmer der Fortbildung auch Schneeschuhwandern angeboten.

Zum Ablauf: Wir starten am Freitagnachmittag um 16 Uhr auf der Loipe im Skistadion Kniebis. Auf den Flutlichtloipen werden wir bis ca. 20:30 Uhr skaten. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Abendessen im Hotel Kniebishöhe. Am Samstag starten wir um 09:00 Uhr mit den Kursen und werden am Nachmittag einen Ski-Orientierungslauf sowie Biathlon machen.

BiathlonZur Unterkunft: Die Unterkunft ist von den Teilnehmern selbst zu organisieren. Empfehlung des Schneesport-Teams: Im Hotel Kniebishöhe sind Zimmer für den Lehrgang vorreserviert. Dort sind alle Ansprechpartner und Referenten untergebracht. Bei der Buchung einfach RhTB Nordic Days angeben.

Zu den Nordic-Days ist geeignete Wintersportausrüstung mitzubringen. Wer keine Langlaufausrüstung (Skating) hat, kann sich vor Ort Langlaufskier, Stöcke und Schuhe gegen Gebühr ausleihen. Bitte schon bei der Anmeldung vermerken – Material wird vom Schneesport-Team vorab reserviert. 

Neu in diesem Jahr: Die Nordic Days sind als Verlängerung der C-Trainer Lizenz anerkannt.


Herzlich Willkommen beim Fachbereich Schneesport

 

Aktuelle Aus- und Fortbildungstermine 2017/2018
02./03.02.18 RhTB Nordic Days für die Ausbildung, als Fortbildung und für Gäste
Anmeldeschluss: 14.01.2018
02.-04.03.18 Basis-Lehrgang für die C-Trainer Ausbildung
Anmeldeschluss: 11.02.2018
28.03.-02.04.18 Prüfungslehrgang "Praxis II" für die C-Trainer Ausbildung
Anmeldeschluss: 31.12.2017
 

Saison 2018/2019

03.11.18 Theorietag für die C-Trainer Ausbildung
Anmeldeschluss: 14.10.2018
15.-18.11.18 RhTB Saisonopening - "Praxis I" Lehrgang für die C-Trainer Ausbildung, Fortbildung und Gästekurs
Anmeldeschluss: 28.10.2018
  Weitere Informationen: siehe Menü links unter AUS- UND FORTBILDUNGEN / ANMELDUNG 


Auf den folgenden Seiten haben wir wichtige Informationen und unsere Angebote rund um den Fachbereich Schneesport des Rheinhessischen Turnerbundes zusammengestellt. Zum Beispiel gibt es Informationen zu unseren Aus- und Fortbildungen, unseren Gästefreizeiten, unseren Aufgaben sowie viele Informationen über das Landeslehrteam und unsere Vereine.

Viel Vergnügen beim Stöbern!

Es grüßt herzlich das Landeslehrteam

 

Bei Fragen und Anregungen bitte an die Geschäftsstelle des RhTB wenden! (Lena Kessel, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: 06131/9417-18)


RhTB-Schneesport auf Facebook - Hier klicken:

Kinderturn-AKTIVTag 2018

Jahresprogramm AKTIV 2018