http://prescriptionpharmacy.net/
Rheinhessischer Turnerbund e.V.
A- A A+

Wandern

Jahresstatistik 2017

Jahresstatistik Wandern 2017 (Stand 08.02.2018)

 

Bemerkungen:

  • In 45 Vereinen gibt es aktive Wanderabteilungen (eine Neumeldung, eine Auflösung. In 2 Vereinen wurde 2017 nicht gewandert. Aus 3 Vereinen kam keine Rückmeldung. Als Wanderziele wurden neben der näheren Umgebung mit Abstand am häufigsten die Hiwweltouren genannt. Danach Rheingau, Binger Wald, Traumschleifen, Rheinhessen, Donnersberg.
  • Streckenlänge zwischen 5 und 30 km, vereinzelt auch 30-40 km, meist 10-20 km, immer häufiger 8-10 km.
  • Teilnehmer je Wanderung zwischen 5 und 35, meist zwischen 10 und 20.
  • 13 Vereine führten Wanderfreizeiten zwischen 3 und 11 Tagen durch. Ziele u.a. Mosel, Rhön, Schwangau, Schwäbische Alb, Flandern, Lechal, Comersee, Montafon.
  • In 5 Vereinen sind Seniorenwandergruppen unterwegs, die sich wöchentlich oder monatlich treffen und zwischen 5 und 10 km zurücklegen, z.T. aber auch nur noch ausgedehnte Spaziergänge unternehmen. Besonders wichtig ist hier die Schlusseinkehr, zu der auch die Nichtmehr-Wanderer erscheinen. Hier spielen Geselligkeit und "Seelenpflege" eine wichtige Rolle, und auch das aktuelle Ortsgeschehen kommt nicht zu kurz.
  • In 8 Vereinen waren Radfahrer aktiv. Neben Tagestouren in die nähere Umgebung (10-50 km) wurden auch Mehrtagestouren (3-7 Tage) unternommen. Ziele neben der näheren Umgebung u.a. Holsteinische Schweiz, Rheinhessen, Werratal.

 

Statistik:

Weiterlesen ...

Wanderwege – Literaturvorschläge

Wir stellen auf dieser Seite Literaturvorschläge zum Thema "Wandern" vor...

Weiterlesen ...

Jahresprogramm AKTIV 2019

Kinderturnfest 2019

Lehrtagung 2019

DTB-Passwesen