http://prescriptionpharmacy.net/
Rheinhessischer Turnerbund e.V.
A- A A+

Seniorensport-Kongress

3. Seniorensport-Kongress 2018

30cUnter dem Motto "Bewegung-Wohlbefinden-Innovation" veranstaltet der Rheinhessische Turnerbund zusammen mit dem Deutschen Turner-Bund und dem Institut für Sportwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität am 25./26.08.2018 den dritten Kongress für Seniorensport an der Universität Mainz.

In rund 60 Praxis- und Theorie-Workshops wird den Teilnehmern ein ausdifferenziertes Weiterbildungsangebot präsentiert, das es Übungsleitern ermöglichen soll, ihre Bewegungsangebote zu spezialisieren und damit altersspezifische Angebote für Jedermann vorzuhalten.

 

Die Ausschreibung des 3. Seniorensport-Kongresses kann Ihnen gerne zugesendet werden. Bei Interesse wenden Sie uns bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 06131/9417-0.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Forschungssymposium am 25.08.2018

Erstmalig wird es am 25. August 2018 im Rahmen der Veranstaltung ein Forschungssymposium rund um das Thema Seniorensport geben, um auch von Seiten der Wissenschaft neue Impulse zu setzen.

Für die Hauptvorträge des Symposiums konnten bereits Prof. Dr. Dr. Winfried Banzer (Frankfurt), Prof. Dr. Michael Kolb (Wien) und Dr. Christoph Rott (Heidelberg) gewonnen werden. Zudem findet eine Podiumsdiskussion statt, für die unter anderem Franz Müntefering (Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.) seine Teilnahme zugesagt hat.

Alle wissenschaftlich tätigen Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen, sich am betont interdisziplinär ausgerichteten wissenschaftlichen Programm zu beteiligen. Berücksichtigt werden Einreichungen aus allen Fachrichtungen (Sozial-, Geistes-, Kultur- und Naturwissenschaften etc.), die sich mit dem breiten Feld des Seniorensports beschäftigen.

Beiträge können ab sofort per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden. Einreichungsschluss ist der 09.03.2018.

Der vollständige "Call for Papers" kann hier heruntergeladen werden.


Wir danken den Förderern, Partnern, Sponsoren und Helfern!

In Zusammenarbeit mit:
MSAGD Logo neu DOSB Logo neu
BAGSO Logo neu SBRhh Logo neu
LZG Logo neu

 

Förderer: Ausstatter:
BzgA Logo togu

3. Seniorensport-Kongress am 25. und 26. August in Mainz - Ausschreibung jetzt online

Anzeige SSK 2018Vor fünf Jahren hat der Rheinhessische Turnerbund damit begonnen, eine Kampagne im Bereich des Seniorensports - mit der Angebotsentwicklung für Ältere in Turn- und Sportvereinen sowie der Qualifizierung der Übungsleiter und Altenpflegekräfte als wesentliche Bestandteile - zu initiieren.  Mit Erfolg wurden in den  Jahren 2014 und 2016 Seniorensport-Kongresse zu dem o.g. Thema durchgeführt - im Jahr 2016 erstmals in Zusammenarbeit mit dem DTB (Deutscher Turner-Bund) als Bundeskongress.

Auch in diesem Jahr freut sich der Rheinhessische Turnerbund – gemeinsam mit seinen Partnern dem Deutschen Turner-Bund und dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Mainz – auf die dritte Auflage dieses nun schon etablierten Fachkongresses im August. 

Die Ausschreibung ist seit dem 1. März online: hier

Weiterlesen ...

3. Seniorensport-Kongress am 25. und 26. August in Mainz - nicht verpassen!

Anzeige SSK 2018

Eine große Fortbildungsvielfalt wartet auf sie beim 3. Seniorensport-Kongress

Auch in diesem Jahr freut sich der Rheinhessische Turnerbund – gemeinsam mit seinen Partnern dem Deutschen Turner-Bund und dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Mainz – auf die dritte Auflage dieses nun schon etablierten Fachkongresses im August.

Die Ausschreibung ist seit dem 1. März online - melden Sie sich hier jetzt an!

Selbstverständlich kann die Ausschreibung auch telefonisch in der Geschäftsstelle des Rheinhessischen Turnerbundes unter 06131/9417-0 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden.

Weiterlesen ...

3. Seniorensport-Kongress 2018

Kinderturn-AKTIVTag 2018

Jahresprogramm AKTIV 2018