Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Vereine

175 Jahre TuS 1848 Ober-Ingelheim

07.02.2023 13:24

Jubiläumsausgabe des Vereins ist online

Vor 175 Jahren war die Welt eine andere alsheute. Die Menschen, die vor 175 Jahren die TuS 1848 Ober-Ingelheim gründeten, hatten eine vollkommen andere Vorstellung was Sport und ihr Verein leisten soll, als diejenigen, die sich heute in unseren Hallen zusammenfinden. Was aber über die Jahre gleich geblieben ist, ist der Wunsch nach einer Gemeinschaft und einem regen Vereinsleben.

Ansprüche an den Sport sind vielfältig. Sport soll der Gesundheit dienen, Ausgleich bieten zum stressigen Alltag, fit machen, von klein auf die Mobilität fördern und sie im Alter erhalten. Gleichzeitig ist der Sport immer individueller geworden, viele gehen Laufen oder zum Training ins Fitnesstudio, was kann also ein Verein wie unserer noch bieten?

  • Zum einen Raum für Sport,
  • zum anderen Raum zum Zusammenkommen.

Wir leben in einer Zeit, die uns zwingt, Stellung zu beziehen und zu den Herausforderungen unserer Zeit eine Haltung zu finden. Auch das kann im Rahmen des Sports geschehen. Vor allem bietet der Verein einen Ankerpunkt. Sport zu machen, dient nicht allein der Gesundheit, wir als Verein, der Raum bietet für Sport und Gemeinschaft, begreifen unseren gesellschaftlichen Auftrag umfassender. Was böte eine bessere Gelegenheit, sich friedlich und respektvoll im fairen Umgang zu begegnen, als der Sport. Vereine sind Orte gelebter Demokratie, des Miteinanders, Respekt und Fairness für alle. Dies alles ist Aufgabe und Verpflichtung für uns.

Mit diesem Gedanken wollen wir in unsere nächsten mindestens 175 Jahre gehen und eine Gemeinschaft bieten, die vereint, soziales Miteinander lebt und gute Vorbilder gibt über den sportlichen Ehrgeiz hinaus.

Tina Schirmeisen, TuS 1848 Ober-Ingelheim e.V.

 

Im Anhang findet ihr die Jubiläumszeitschrift des Vereins. 

 

Anhänge