Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

250 kostenfreie Erste Hilfe Life Bags und Life Pads für Vereine und Verbände

15.04.2024 10:51

im Wert von 75.000 Euro

Bild & Text: Sportbund Rheinhessen | Björn Steiger Stiftung

Seit zwei Jahren arbeitet der Sportbund Rheinhessen mit der Björn Steiger Stiftung bereits sehr erfolgreich innerhalb des Projektes: „Herzsicher – Sportler*innen retten Leben“ zusammen. In dieser Zeit konnten 24 Sportvereine mit Laien-Defibrillatoren ausgestattet werden – die kostenfreie Schulung der Vereinsmitglieder zur Erste-Hilfe inklusive.

Nun wird die Kooperation anlässlich des 75-jährigen Sportbund Jubiläums erweitert. Um die breite Basis der Sportvereine und Sportverbände noch herzsicherer zu machen, gibt es ab sofort die Möglichkeit im Projekt „Herzsicherer Verein“ einen kostenlosen Online-Kurs zur Herzdruckmassage zu absolvieren. Er umfasst vier fundierte, leicht verständliche Videos. Zum Abschluss gibt es einen kurzen Test und eine Urkunde für alle, die den Kurs vollständig absolviert haben. Haben mindestens fünf Vereinsmitglieder oder Verbandsfunktionäre erfolgreich teilgenommen, erhält der Verein bzw. Verband kostenlos eine lebensrettende Life Bag und ein Life Pad. Die Life Bag-Ausstattung beinhaltet alles, was für eine sofortige Reanimation erforderlich ist mit umfangreicher Zusatzausstattung speziell für Sportvereine & -anlagen. Das Life Pad unterstützt die Ersthelfer*innen bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Anmeldung und Ablauf:

  1. Anmeldung des Vereins oder Verbands unter www.herzsicherer-verein.de
  2. Versand des dynamischen QR-Codes an die Verantwortlichen des Vereins
  3. Weiterleitung des QR-Codes (zur Teilnahme am Onlinekurs) an die einzelnen Vereinsmitglieder
  4. Teilnahme von mind. 5 Vereinsmitgliedern oder Verbandsfunktionären am Onlinekurs
  5. Versand der Erste-Hilfe-Taschen an den Verein oder Verband