Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

47. RhTB-Verbandstag: Der Verband – das sind WIR!

28.10.2019 15:06

Die Delegierten des RhTB-Verbandstages verabschieden die neue Satzung – Frank Schembs ist der neue RhTB-Präsident!

Der 47. Verbandstag ging am 27. Oktober 2019 in der Blücherhalle in Ober-Flörsheim eindrucksvoll über die Bühne. Frank Schembs wurde einstimmig zum RhTB-Präsidenten gewählt und geht mit neuer Satzung und neuem Präsidium in seine erste Amtszeit!

Die Veranstaltung in der Blücherhalle begann mit einem Empfang der Delegierten. 86 Vereinsvertreter aus 44 RhTB-Vereinen sind der Einladung des RhTB gefolgt und fanden sich am 27. Oktober in Ober-Flörsheim ein, um unter anderem über die angekündigten, zukunftsweisenden Veränderungen der Verbandsstruktur sowie über eine notwendige Beitragsanpassung aktiv abzustimmen.

Als Ehrengäste begrüßte der noch amtierende RhTB-Präsident Detlef Mann den Staatssekretär Randolf Stich vom Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, den Landtagsabgeordneten und zukünftigen Landrat des Landkreises Alzey-Worms, Heiko Sippel, den DTB-Präsidenten Dr. Alfons Hölzl, Klaus Kuhn, den kommissarischen Präsidenten des Sportbundes Rheinhessen sowie den Vizepräsidenten Gesellschaftspolitik des Turnverband Mittelrhein, Rudolf Rinnen.

Im Anschluss standen die Ehrengäste in einer lockeren Fragerunde Moderator Charly Rokoss Rede und Antwort. Dabei wurden die Themen „Zukunft der Struktur im Vereinssport“ und „Zukunft des Ehrenamts“ aufgegriffen. Die Diskussionsteilnehmer nahmen klar Stellung und verdeutlichten, dass es ohne Ehrenamt nicht geht, dass es jedoch wichtig ist, mit der Zeit zu gehen.

„Das traditionelle Ehrenamt, so, wie wir es aus den Vereinen kennen, wird zunehmend von einem freiwilligen, Engagement abgelöst, das projektbezogen und zeitlich befristet ist“, so der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel. Alle Beteiligten waren sich einig: Die Motivation des Einzelnen zur Übernahme eines Ehrenamtes kann durch eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung positiv angeregt werden. „Wenn das Ehrenamt als Lust und nicht als Last begriffen wird, dann haben wir es geschafft“, fasste Klaus Kuhn treffend zusammen.

Ehre wem Ehre gebührt – die Ehrungen

Für ihr langjähriges und hohes ehrenamtliches Engagement wurden Rüdiger Ulrich (Vorsitzender Turngau Mainz), Anne- Katrin Klar (Landesfachwartin Orientierungslauf) und Horst Runkel (bis 2019 RhTB-Vizepräsident Finanzen & Verwaltung) mit der RhTB-Ehrennadel ausgezeichnet.

DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl überreichte Detlef Mann für sein Engagement in Verbandsgremien die RhTB-Verdienstmedaille. „Der Rheinhessische Turnerbund gehört – was die Qualität und die Dichte der Arbeit betrifft – zweifelsohne zu den größeren Verbänden der Turnerlandschaft. Das ist unter anderem auch dein Verdienst“, würdigte Hölzl Detlef Manns Engagement und unermüdlichen Einsatz. Außerdem wurde Detlef Mann in Anerkennung seiner besonderen Verdienste für den RhTB zum RhTB-Ehrenmitglied ernannt.

Die Zukunft hat es in sich!

Im weiteren Verlauf des Verbandstages wurden die angekündigten Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Die Jahresabschlüsse 2017/2018 des RhTB fanden Zustimmung ohne Gegenstimmen, das Präsidium wurde ebenfalls einstimmig entlastet.

Im Präsidiums-Bericht blickte Mann auf seine 12-jährig Amtszeit zurück. „Wir haben heute einen modern und professionell arbeitenden Verband, der in klar strukturierten Aufgabenfeldern arbeitet und eine mit kompetenten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besetzte Geschäftsstelle hat“, so Mann. Mit 78.000 gemeldeten Mitgliedern hat der RhTB eine Größe erreicht, die der Präsident als einen großen Vertrauensbeweis der Mitgliedsvereine wertete und als eine Bestätigung der guten Arbeit des Verbandes insgesamt sah.

„Wir müssen uns in Zukunft den großen Herausforderungen stellen“, so der Appell des Präsidenten an die Vereine. In einem im Mai 2018 durchgeführten Zukunftsworkshops, den der RhTB gemeinsam mit drei weiteren Landesturnverbänden durchgeführt hat, wurde deutlich, dass zahlreiche Herausforderungen auf den Vereinsport zukommen, welche derzeit von über 50-60% der Vereine nicht erkannt werden. „Wir benötigen eine schlagkräftige Organisation - sowohl im Ehrenamt, als auch im Hauptamt. Eine Organisation, die die Herausforderungen der Zukunft annimmt, geeignete Strategien und Konzepte entwickelt und damit die Vereine zukunftsfähig macht.“

Mit Blick auf die Zukunft machte Mann den anwesenden Vereinsvertretern deutlich, wie wichtig die vorgeschlagenen Strukturveränderungen als auch die beantragte Beitragsanpassung sind.

Verabschiedung der neuen Satzung, richtungsweisende Präsidiumswahlen

Zwei Tagesordnungspunkte durften an diesem Nachmittag eine größere Aufmerksamkeit erfahren. So beantrage das RhTB-Präsidium die Einführung eines RhTB-Beitrages, der sich aus Grund- und Pro-Kopf-Beitrag zusammensetzt und einer vom RhTB-Beitrag unabhängigen Erhebung der Mitgliedsbeiträge des DTB und des DOSB. Dieser Antrag wurde nach einigen Wortmeldungen und eingereichtem Änderungsantrag – in abgeänderter Form – von der Mehrheit der Delegierten angenommen.

Auch der Tagesordnungspunkt 5 „Antrag auf Satzungsänderung“ wurde lebhaft diskutiert. Lebhaft, da die Satzungsänderung zur Folge hat, dass die gesamte fachliche Arbeit einschließlich Aus- und Fortbildungen, Wettkämpfen und Meisterschaften zukünftig von zentralen Arbeitsgruppen konzipiert und realisiert wird. Die Vereine sollen abgeholt, mitgenommen und in alle Entscheidungen einbezogen werden. Auch hier stimmte die Mehrheit der Delegierten den beantragen Satzungsänderungen zu.

Neuwahlen

Durch die Verabschiedung der neuen Satzung wurde auch der Verkleinerung des Präsidiums zugestimmt, das nunmehr aus dem Präsidenten und vier Vizepräsidenten ohne fachliche Verantwortung besteht. Einstimmig wurde Frank Schembs zum neuen RhTB-Präsidenten für die nächsten vier Jahre gewählt. Frank Weigelt und Jasmin Bangel wurden in das Amt des Vizepräsidenten bzw. in das Amt der Vizepräsidentin ebenfalls für vier Jahre gewählt. Um die Kontinuität zu wahren übernahmen Corby Maar-McLaughlin und Jutta Heim für die Dauer von zwei Jahren das Amt der Vizepräsidentinnen.

Am Ende des Verbandstages bedankte sich der frisch gewählte RhTB-Präsident Frank Schembs bei den Vereinsdelegierten für den zahlreichen Besuch, für die offenen und ehrlichen Wortbeiträge und für das ihm und dem neu gewählten Präsidium entgegengebrachte Vertrauen.