Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Rhythmische Sportgymnastik

Gymnastinnen verpassten knapp den Sprung in die 1. Bundesliga

19.12.2019 11:32

TSV Mommenheim überzeugte mit guter Leistung

Nach einem dramatischen Wettkampverlauf steht fest: Die Gymnastinnen des TSV Mommenheim stehen 2020 mit ihrer Mannschaft in der 2. Bundesliga.

Mit Spannung schaute die gesamte Deutsche Turnliga auf das rheinland-pfälzische Hachenburg, wo sich 14 RSG-Teams aus ganz Deutschland zur ersten Qualifikation trafen. Der Steh Kopf! e.V. bot als Ausrichter in Kooperation mit dem TuS Roßbach einen gelungenen Rahmen für den Bundesligastart der Rhythmischen Sportgymnastik.

Aus Rheinhessen ging der TSV Mommenheim mit einem gemischtes Team aus zum Teil erfahrenen und zum Teil sehr jungen Gymnastinnen an den Start. Insgesamt zehn Mädchen gehören zum Kader, sechs von ihnen wurden beim ersten Wettkampf von Teamleiterin Alice Habermeier eingesetzt, um die zehn vorgeschriebenen Übungen (je zwei mit Seil,Reifen, Keulen, Ball und Band) zu absolvieren.

Das Ziel und die eigentliche Erwartung an die Teilnahme der Ligawettkämpfe an die rheinhessischen Spitzengymnastinnen zwischen zwölf und zwanzig Jahren ist es, wichtige Wettkampferfahrung zu sammeln, um ihre Übungen zu stabilisieren. Die Mannschaften von den Stützpunkten Bremen, Berlin, Hessen und Leverkusen gingen also Favoriten an den Start. Beeindruckend die Übungen der Weltmeisterschaftsteilnehmerin Julia Stavickaja von Bremen 1860.

Unsere Athletinnen Rozan Hassan, Mia Kärcher, Lena Mohr, Joline Vo, Ilenia Barbuto und Marita Scherner waren hoch motiviert und es war schon nicht leicht, die Anspannung und Nervosität in den Griff zu bekommen. Lena gelang dies am besten mit ihrer Keulenübung, Mia mit ihrer Übung mit dem Band und Rozan mit ihrer Reifen und Ballübung.Somit war man mit dem erreichten 6. Platz in der 1.Staffel sehr zufrieden.

Je fünf Teams pro Staffel werden im Jahr 2020 die erste Liga bilden und die restlichen Mannschaften die zweite. Mit dem sechsten Platz in der 1. Qualifikation hatte das Team in der zweiten, abschließenden Qualifikation, die am 07. Dezember in Berlin stattfand, noch die Chance sich bei konstanten Leistungen zu verbessern, um den notwendigen 5.Platz zu erreichen. Sicher eine schwere Aufgabe, aber nicht unmöglich.

Begleitet und betreut wurde die Mannschaft von Ranim Al Malat, Ballettlehrerin und Choreografin beim TSV Mommenheim sowie den Bundes - Kampfrichterinnen Petra Mohr und Alice Habermeier. Ebenso zur Mannschaft gehören neben den sechs genannten Gymnastinnen noch Sophia Eiser, Fabiana Renker, Leonie Repasch und Anna Mohr.

 

Die 2. Qualifikation zur 1. Bundesliga in der Rhythmischen Sportgymnastik in der Sporthalle Berlin-Marzahn fand unter einer tollen Stimmung und Atmosphäre statt. Der Gastgeber hatte keine Mühe gescheut, diese Veranstaltung zu einem tollen Event werden zu lassen. Ein schönes  Erlebnis für unsere Gymnastinnen. Man hatte sogar eine Rekonstruktion des Brandenburger Tores aufgestellt,  mit Schwarzlicht illuminiert. Der Weg auf die Wettkampffläche führte nur durch dieses Tor .Die Gymnastinnen des TSV hatten sich viel vorgenommen. Mit ihrer Seilübung eröffneten Marita Scherner und Joline Vo den Wettkampf – für beide war diese Eröffnung eine besondere Herausforderung. Bis auf einige kleine Fehler verlief der Start besser als in Hachenburg (hier fand die 1. Qualifkikation statt). Sie erreichten in der Gerätewertung den 7. Platz und steigerten sich im Verlauf des Wettkampfes immer mehr. Mit ihren Übungen mit dem Ball schafften Rozan Hassan und Ilenia  Barbuto berteis einen 5. Platz in der Gerätewertung . Das steigerte noch  den Kampfgeist für Rozan Hassan, Lena Mohr und Mia Kärcher. Ausdruckstark, bestückt mit hohen, risikoreichen Würfen, präsentierten sie ihre Choreografien. Sie punkteten mit  gelungenen Übungen mit dem Reifen, Keulen und Band. In diesen 3 Gerätewertungen erreichten die Turnerinnen den 4. Platz in der Gesamtwertung und zog später sogar am 3. Platzierten, den Gymnastinnen des TV Dahn, vorbei.

Am Ende war man glücklich über den  erkämpften 5.Platz. In der Gesamtrechnung der 1. und 2. Qualifikation fehlten gerade mal zwei Punkte für den Sprung in die 1. Liga. Die Ergebnisse und Leistungen aller lagen so eng beieinander – wir können sehr stolz auf die gute Form der RSGlerinnen des TSV Mommenheim sein. Die Gymnastinnen des TSV Mommenheim starten im neuen Jahr 2020 in der 2. Liga. Vor allem für die nachrückenden jüngeren Nachwuchsgymnastinnen eine tolle Chance, sich in diesen Wettkämpfen zu profilieren.  

                                                                                         

Weitere Infos zur RSG-Bundesliga:

Teilnehmende Mannschaften der Qualifikation:

Berliner TSC, TG Münsterland, Bremen 1860 und Bremen 1860 II, TSV 03 Mommenheim, TSV Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt, TV Dahn, KR School – Charlottenburger TSV, SG Gütersloh-Bielefeld, Steh Kopf! e.V., TV St. Wendel, Team Hessen und VfL Zehlendorf.

Modus: Alle Mannschaften treten in zwei Staffeln an und erturnen jeweils ein Mannschaftsergebnis aus zehn Übungen, zwei je Handgerät. Für die Ergebnisse pro Wettkampf wird eine Rangfolge nach den geturnten Punkten erstellt. Dabei wird das Gesamtergebnis der Mannschaften berücksichtigt. Zusätzlich können weitere Punkte durch das Gewinnen der einzelnen Handgerätewertungen erreicht werden. Die Addition beider Wettkampftage ist dann Grundlage der Qualifikation. Die ersten Fünf pro Staffel turnen dann ab 2020 in der 1. Bundesliga, die nachfolgenden Vereine bilden die 2. Bundesliga.