Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Nelli Franz gewinnt den TTS Pokal im Einzel

06.02.2020 13:41

6. Platz für die Mannschaft - eine tolle Leistung!

Beim jährlichen Highlight der Turntalentschulen der Rhythmischen Sportgymnastik, dem Turntalentschulpokal Süd in Oppau Ludwigshafen, startete am 1. Februar die Turntalentschule (TTS) Rheinhessen, die sich aus zwei Gymnastinnen vom TV Hechtsheim, einer Gymnastin der TG Worms und einer Gymnastin des TSV Mommenheim zusammensetzte. Insgesamt traten elf Turntalentschulen den TTS-Pokal Süd 2020 an.

Im ersten Teil des Wettkampfs mussten sich die Nachwuchsgymnastinnen der Kinderleistungsklasse (KLK 9) und der Schülerleistungsklasse (SLK 10) in einem Athletiktest beweisen. An insgesamt sechs Stationen konnten die Gymnastinnen mit Ausdauer, Kraft und Beweglichkeitsleistungen Punkte für ihr TTS-Team sammeln. Im zweiten Teil des Wettkampfs präsentierten die Gymnastinnen jeweils zwei Übungen vor dem Kampfgericht.

In der KLK 9 wurde eine ohne Handgerät- und eine Keulenpflichtübung geturnt, die SLK 10-Gymnastinnen präsentierten eine ohne Handgerät- und eine Seilübung. Die Gesamtwertung eines Teams errechnete sich schließlich aus den Punkten des Athletiktests und den Punkten für die Wettkampfübungen.

Nach dem Ergebnis des letzten Landeskadertestes zeichnete sich schon ab, dass Die TTS Rheinhessen in diesem Jahr mit einer guten Mannschaft an den Start ging.  Das waren in der KLK 9 Nelly Franz und Karolina Schimmelpfennig vom TV Hechtsheim, in der SLK 10 Emily Picha (TG Worms) und Katelin Zimmer )TSV Mommenheim).

„Ich rief Anfang Januar zur Wettkampfvorbereitung nochmals explizit diese Gymnastinnen plus Ersatzgymnastinnen zu einem Lehrgang zusammen, um die Übungen genau auf die DTB Vorschriften zu überprüfen“, beschreibt RSG-Fachwartin des RhTB, Alice Habermeier, die gründliche und intensive Vorarbeit. „Birgit Guhr konnte den Gymnastinnen und Trainerinnen im vorangegangen Kampfrichterlehrgang ebenfalls hilfreiche Korrekturen mit auf den Weg geben und unsere Gymnastinnen konnten sehr gut gerüstet in den Wettkampf starten“, so Habermeier weiter.

Im Athletiktest zeigten die Gymnastinnen an den Stationen mit den Doppeldurchschlägen durch das Seil, der Seit- und Querspagate, der Ganzkörperstabilität und dem Rumpfheben ihr Können. Alle vier Gymnastinnen erzielten konstant gute Ergebnisse, sammelten Punkte für ihr Team und sicherten der TTS Rheinhessen einen hervorragenden 6. Platz. Bereits in diesem Test war Nelli Franz besonders stark. Sie belegte mit 27,50 Punkten die 5. Stelle und Karolina Schimmelpfennig mit 26,00 Punkten gelangte an die 8. Stelle in der KLK9.

Neben der Gesamtwertung gab es auch eine Einzelplatzierung. Im Einzelwettkampf der KLK 9 zeigte Nelli Franz die Keulenpflicht in Perfektion und wurde für ihre Übung ohne Handgeräte vor ihrer direkten Konkurrentin Adel Nurumbetova von der TTS Dreieich-Sprendlingen mit der höchsten Punktzahl von 11,4 belohnt - eine gelungene und sehr ausdrucksstarke Choreografie auf die Musik aus Carmen bestätigte ihr absolutes Talent.

So konnte die Mannschaft den hervorragenden 6.Platz vor der starken Konkurrenz aus Oppau , Saarbrücken und Dahn halten. Ein super tolles Ergebnis, das auf nächstes Jahr hoffen lässt.

Die Gesamtergebniss findet ihr hier