Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

Hilfe bei der Prävention

17.02.2020 08:20

Konzepte zum Schutz von Kindern greifen nicht überall

Fotolia 647a7ce80c

Der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig, und das Deutsche Jugendinstitut (DJI) haben den Monitoring-Bericht »Kinder und Jugendliche besser schützen – der Anfang ist gemacht. Schutzkonzepte gegen sexuelle Gewalt in den Bereichen: Bildung und Erziehung, Gesundheit, Freizeit« vorgestellt.

Für das Monitoring wurden in den Jahren 2015 bis 2018 knapp 5.000 Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Heime, Kliniken oder Sportvereine zu ihren Schutz- und Hilfemaßnahmen gegen sexuelle Gewalt und Schwierigkeiten im Hinblick auf die Umsetzung befragt.

Auf Basis der Ergebnisse kommt Rörig zu dem Schluss, dass die Prävention sexualisierter Gewalt in vielen Bereichen noch nicht präsent genug ist. Der Experte fordert für das Konzept »eine gesetzliche Verbindlichkeit und eine viel stärkere Unterstützung der Einrichtungen vor Ort« durch zusätzliches Personal und finanzielle Mittel.

Die Forschungsdirektorin des DJI, Prof. Dr. Sabine Walper, fügt hinzu, dass zwar »einzelne Elemente von Schutzkonzepten umgesetzt« wurden. Diese müssten jedoch umfassend verwirklicht werden, damit der Schutz von Kindern und Jugendlichen gewährleistet sei.

Während jedes dritte Heim bereits ein Schutzkonzept entwickelt hat, hat eine erste Befragung von 600 Sportvereinen ergeben, dass die Konzepte hierher nur selten gelangen. Ein Problem besteht darin, dass in den Vereinen überwiegend Ehrenamtliche tätig sind, die meist wenige Kenntnisse in dem Bereich haben. Die Entwicklung eines Konzeptes ist zudem mit viel Arbeit verbunden; die Ressourcen aber sind knapp. Eine Einbeziehung externer Fachleute könnte Abhilfe schaffen.

In Zukunft sollten Schutzkonzepte in fortlaufenden Prozessen in den jeweiligen Einrichtungen weiterentwickelt und transparenter gestaltet werden. Kinder und Jugendliche sollten dabei beteiligt werden.

Weitere Informationen zur Prävention sexualisierter Gewalt im DTB finden Sie unter:

www.dtb.de/kinderschutz