Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

Corona: Aktuelle RhTB-Informationen

01.04.2020 15:07

Alle RhTB-Bildungsmaßnahmen bis Ende Mai abgesagt!

Wir, der Rheinhessische Turnerbund, beraten uns im im Präsidium regelmäßig, um möglichst transparent und zeitnah auf getroffene Entscheidungen der Bundesregierung eingehen zu können. Bisher haben wir alle Bildungsmaßnahmen bis zum 30.04.2020 abgesagt, alle Wettkampfveranstaltungen in Rheinhessen sowie alle rheinhessischen Gau- und Kinderturnfeste  wurden bis zu den Sommerferien (03.07.2020) gestrichen. Diese Veranstaltungen werden - wenn es keine anderen behördlichen Anweisungen gibt und wenn es möglich ist - auf einen späteren Zeitpunkt in das 2. Halbjahr verlegt.

Nach den neuesten Meldungen der Bundesregierung am 15. April wurden die Regelungen zu den Kontaktbeschränkungen bis Anfang Mai verlängert, Fortsetzung ist offen. Ab dem 04. Mai sollen die Schulen allmählich wieder für den Regelbetrieb geöffnet werden. Sportstätten, Gotteshäuser und die Gastronomie bleiben erst einmal geschlossen.

Was bedeutet das für unsere Bildungsmaßnahmen?

Unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen werden aus den genannten Gründen leider bis Ende Mai 2020 abgesagt. Das betrifft folgende Termine:
 

  • Kinderturnen on Tour „Kinderabenteuerwelt“ am 17.05.2020 in Worms
  • Yoga – Stufe 5 „Den Gipfel erklimmen – Supervisionskurs“ am 16./17.05.2020 in Mainz
  • Achtsamkeitstraining in Ruhe und Bewegung am 09.05.2020 in Mainz
  • Trainer/in-C-Ausbildung Breitensport Gymnastik/Rhythmus/Tanz – Fachmodul am 09./10.05.2020 in Mainz
  • Showtanz-Training am 16.05.2020 in Mainz

Wir gehen davon aus, dass unsere im Juni geplanten Bildungsmaßnahmen  stattfinden können. Aktuell arbeiten wir an der Erstellung von Lehrvideos zur Absolvierung der Grundlagen- und Basismodule, sodass dem Besuch der entsprechenden Fachausbildungen im 2. Halbjahr nichts im Wege steht. Sollten ab Juni noch immer keine Präsenzlehrgänge möglich sein, ist es unser Ziel, dass unsere Bildungsmaßnahmen auch online von Zuhause aus absolviert werden können. Wir informieren so schnell wie möglich alle betroffenen Personen direkt und werden mit ihnen auch über eventuell mögliche Nachholtermine sprechen!

Diese  Entscheidungen –  insbesondere deren Wirkungszeitraum –  können sich kurzfristig durch neue Entwicklungen ändern. Bei veränderter Sachlage werden wir umgehend informieren. Über die Durchführung unserer  Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nach dem 30.06. werden wir Anfang Juni beraten und ebenfalls informieren. 

Uns sind die genannten Beschlüsse nicht leicht gefallen. Wir sind uns unserer Verantwortung und gesellschaftlichen Aufgabe jedoch bewusst und möchten mit unseren Maßnahmen dazu beitragen die Gesundheit aller zu schützen. Nur wir alle gemeinsam können es schaffen, die Welle der Neuinfektionen mit Corona zu verlangsamen. Wir hoffen, dass ihr für unsere Entscheidung Verständnis habt.


Bleibt gesund!
Euer RhTB-Team