Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

Wiederaufnahme des Vereinssports in RLP?

04.05.2020 13:50

An die Turn- und Sportvereine in Rheinland-Pfalz

Liebe Vereinsvorsitzenden, liebe Übungsleiter*innen, liebe Trainer*innen, liebe Turner*innen,

wir alle befinden uns in einer schweren und herausfordernden Zeit. Corona hat uns im Griff und hinterlässt bei seinem Weg durch die Welt leider auch bei uns in Rheinland-Pfalz einen bleibenden Eindruck. Schauen wir trotzdem nach vorne! Positiv! Wir halten uns an die Regelungen der Regierung, gehen auf Abstand, schränken Sozialkontakte ein und halten so die „berühmte“ Corona-Kurve möglichst flach. Dies hat die letzten Wochen gut funktioniert und dafür gebührt auch euch in den Vereinen Dank und Anerkennung!

Die Landes- und Bundesregierungen werden sich in dieser Woche mit der Öffnung der Sporträume beschäftigen,sodass auch hoffentlich bald ein kleines Stück Alltag in das Vereinsleben zurückkehren kann. Auf Grundlage der zehn Leitplanken des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und diverser Grundkonzepte des Deutschen Turner-Bundes (DTB) für seine Sportarten, sind die Turnverbände in Rheinland-Pfalz damit beschäftigt, sich auf die

länderspezifischen Regelungen zur Wiederaufnahme des Vereinssports

vorzubereiten. Sicherlich werden wir keinen „normalen Vereinssport“ zum Wiedereinstieg erleben. Aber auch mit Abstand können wir einiges tun, denn wir Turner*innen sind innovativ und unserer Zeit oft voraus. Nutzen wir also die Zeit ohne Veranstaltungen und ohne Wettkämpfe, um unsere Turn- und Sportvereine und deren Angebote neu zu denken und weiterzuentwickeln.

Die gemeinsam erarbeiteten Vorgaben werden wir im Vorfeld der Öffnungen für euch bereitstellen, um den Vereine bei der zaghaften Wiederaufnahme möglichst viele sportartspezifische Hilfestellungen geben zu können.

Wir möchten alle Vereine bitten, sich an die zukünftigen Vorgaben, Empfehlungen und zeitlichen Parameter zu halten. Bitte zeigt euch verantwortungsvoll und setzt die Vorgaben konsequent um. Eine Überbietung bzw. überhastete Umsetzung kann für alle im Umfeld eurer Vereine negative Folgen haben.

Über alle Konzepte, Vorgaben und Neuerungen in Bezug auf den Vereinssport werden wir euch zukünftig auf den jeweiligen Homepages der drei Turnerbünde (PTB, TVM, RhTB) informieren. Bei Rückfragen stehen euch unsere Geschäftsstellen zur Verfügung.

Bleibt gesund und aktiv!

Walter Benz (Pfälzer Turnerbund)
Michael Mahlert (Turnverband Mittelrhein)
Frank Schembs (Rheinhessischer Turnerbund)

Anhänge