Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

Richtig desinfizieren für virenfreie Oberflächen

03.06.2020 14:38

Neue Standards in Corona-Zeiten

Foto: Pixabay, Klaus Hausmann

Richtig desinfizieren für virenfreie Oberflächen
(Quellen: DTB, Sport Thieme)

Man sieht sie nicht und spürt sie nicht, aber Keime können an vielen Oberflächen haften. Besonders dort wo viele Menschen Gegenstände gemeinsam nutzen, ist eine regelmäßige, gründliche Reinigung sowie Desinfektion von größter Bedeutung – nicht nur in Corona-Zeiten. Vereine legen großen Wert auf Hygiene in ihren Sporthallen, sanitären Bereichen und Umkleidekabinen. Das Bodenwischen, Toiletten reinigen und regelmäßige Desinfizieren gehört sicherlich schon länger zum Standard. Doch aktuell ist alles anders! 

Neue Standards in Corona-Zeiten 

Mittlerweile ist klar: Das neuartige Coronavirus kann eine gewisse Zeit lang auf Oberflächen aktiv bleiben. Fassen wir kontaminierte Gegenstände an, wandern die Viren weiter. Und fassen wir uns selbst mit kontaminierten Händen ins Gesicht, können wir uns schnell infizieren. Eine gründliche Reinigung mit ausreichend Wasser und kraftvollem Reinigungsmittel entfernt viele Bakterien und Viren, wie auch das Corona-Virus. Doch im normalen Sportbetrieb ist es nicht machbar, jeden Ball, jedes Gerät und jede Matte nach der Nutzung gründlichst zu reinigen. Darum empfehlen wir unseren Vereinen: Bietet die Möglichkeit einer gründlichen Zwischenreinigung mit Einwegtüchern und Desinfektionsmittel. Und ganz wichtig: Solange wir unterwegs sind, sollten wir uns nicht mit den Händen ins Gesicht fassen und diese gründlich waschen, wenn wir nach Hause kommen!

Der DTB hat auf seiner Homepage häufig gestellte Fragen (FAQ) gesammelt. Darunter fallen auch Fragen zur richtigen Desinfektion und zur richtigen Umsetzung bestehender Hygienevorschriften. Eine Übersicht der gestellten Fragen zum Thema „Desinfektion“ haben wir im beigefügten Dokument für euch zusammengestellt.

Informationen darüber hinaus findet ihr hier: DTB-FAQ´s

 

Alle RhTB-Informationen zur Corona-Krise findet ihr hier

Anhänge