Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

Keine Gau-/Regional- und Rheinhessen-Meisterschaften in 2020!

20.07.2020 10:50

Beschluss des RhTB-Präsidiums

Das Präsidium des RhTB hat in Zusammenarbeit mit den Fachwarten sowie den Regionalverantwortlichen entschieden, 2020 keine Gau-/Regional- und Rheinhessen-Meisterschaften auszutragen, die in Turn- und Sporthallen stattfinden. Grundlage der Entscheidung war insbesondere der Gedanke des Fair Plays und des Schutzes der Athlet*innen, zusammen mit den hohen organisatorischen Hürden. So haben z.B. weiterhin nicht alle Vereine aktuell die Möglichkeit, ein regelmäßiges Training an Geräten zu absolvieren.

"Auch wenn die neuen Verordnungen Wettkämpfe wieder ermöglichen, haben wir uns entschlossen, dieses Angebot nicht zu nutzen. Wettkämpfe sind ein wichtiger Bestandteil unserer Turn-Kultur und sollten daher auch in einem entsprechenden Rahmen stattfinden können. Zudem sollen alle die gleichen Chancen haben können, sich zu qualifizieren. Für den Herbst sehen wir aber eventuell die Möglichkeit in neuen Formaten einen Vergleich von Vereinen untereinander zu ermöglichen. Hierfür werden sich unsere Fachleute nun zusammen mit den Vereinen Gedanken machen", erklärt RhTB-Geschäftsführer Sven Schlunke.