Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Musik- und Spielmannswesen

Das neue DTB-Lehrgangsprogramm ist da!

08.02.2021 10:01

Lehrgänge finden zunächst dezentral, später auch wieder an der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim statt

Foto: Christoph Schütz auf Pixabay

Das neue DTB-Lehrgangsprogramm ist da, mit vielen neuen Angeboten für Euch.  Die Lehrgänge finden an der Turner-Musik-Akademie Altgandersheim, aber erstmals auch dezentral statt.

Hier eine Auswahl unseren neuen Lehrgangsformate:

26.-28. März 2021 Choreographie Workshop in Ortrand / Niederlausitz

Wie gestalte ich für meinen Spielmannszug oder Schalmeienorchester einen Bühnenvortrag? 

Bei dem Workshop mit DTB-Choreographin Beate Holzgrefe erarbeitest du die Grundlagen dafür.

Hier klicken für mehr Info

16.-18. April 2021 Probenpädagogik und -methodik mit Tobias Haussig

Warum wirken meine Musiker*innen desinteressiert und unmotiviert? Wie kann ich mehr aus meinen Musiker*innen herausholen und während der gesamten Probe ein hohes Motivationslevel aufrechterhalten?

Hier klicken für mehr Info

28.-30. Mai 2021 Arrangieren und Einrichten für mein Flötenorchester mit Florian Schulte

Dirigenten versuchen sich oft daran, selbst die entsprechenden Stücke zu bearbeiten. Ein Lehrgang „Arrangieren und Einrichten für mein Flötenorchester“ mit Florian Schulte soll genau an diesem Punkt ansetzen und sowohl Musiker*innen mit wenig Erfahrung als auch Musiker*innen gänzlich ohne Erfahrung im Arrangieren oder Einrichten von Notensätzen etwas tiefer in die Materie begleiten. 

Hier klicken für mehr Info

25.-27.Juni 2021 Workshop Straßenparade mit Steffen Opitz

Der Lehrgang soll den Teilnehmenden (Musiker*innen aller Genre der Musik in der Bewegung) Anregungen geben, wie ein Umzug auf der Straße zu einer publikumswirksamen Parade gestaltet werden kann. Dabei ist es nicht relevant, ob ihr bereits über Erfahrung verfügt oder neues Wissen erarbeiten wollt.

Hier klicken für mehr Info

 

30.Juli-1.August 2021 DTB-Dirigententreffen Blasmusik

Das DTB Dirigententreffen Blasmusik findet in 2021 das erste Mal in dieser Form statt. Es ist der Beginn einer jährlichen Fortbildungsveranstaltung, die in jedem Jahr andere Schwerpunkte der Blasmusik auf das Programm setzen wird. Der Fokus für diese erste Veranstaltung bildet das Thema: „Blasmusik im DTB“.

Hier klicken für mehr Info

 

Gewinnspiel auf Instagram

Auf unserer Instagram-Seite kannst du einen Gutschein für ein Wochenend-Seminar im Wert von 180 EUR aus unserem Lehrgangsprogramm 2021 gewinnen.

Hier geht es zum Gewinnspiel auf Instagram

Anhänge