Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Bildung

Akademie des Turnens - noch wenige Tage - seid dabei!

23.01.2023 14:17

Noch bis zum 29. Januar habt ihr die Chance, ein Teil der Akademie zu werden.

@Kai Peters

Die Winter-Edition 2023 der Akademie des Turnens ist in vollem Gange. Nutzt die Chance und seid noch dabei. Auch kurzfristige Anmeldung werden wieder ermöglicht, genauso können sich Teilnehmende selbstverständlich wieder sämtliche Workshops für ihre Lizenzverlängerung anrechnen lassen.

Seid dem 20. Januar werden parallel vier bis fünf 90-Minuten-Workshops angeboten, an denen alle Interessierten für jeweils 20,00 Euro online und bequem von zu Hause aus teilnehmen können.  Bis Donnerstag finden die verschiedenen Online-Workshops morgens, spätnachmittags und abends statt; freitags und an den Wochenenden den ganzen Tag über. Neben den altbekannten Themenbereichen Fitness & Gesundheit, Kinderturnen, Gerätturnen und Co. wird 2023 auch wieder das Thema Vereinsmanagement aufgegriffen und wirbt mit spannenden Workshop-Angeboten, z.B.  FSJ und BFD im Turnverein, Crowdfunding im Sport, Wertschätzung im Turnverein, Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder auch Klimawandel und Sport. 

HIer gehts zur Workshop-Übersicht.

 

Infos zur Teilnahme

Ihr seid für einen oder mehrere Workshops der Akademie angemeldet und auf der Suche nach konkreten Infps zum Ablauf? Hier ist noch mal das Wichtigste zusammengefasst:

  • Den Link zur Teilnahme an deinem Workshop erhältst du per E-Mail am Vortag vor dem Workshop. Auch wenn die Akademie morgen startet, sind deshalb noch nicht die Links zu allen Workshops verschickt worden. Hab ein wenig Geduld!
  • Grundsätzlich wird für die Teilnahme ein Computer/Laptop/Tablet mit stabiler Internetverbindung benötigt. Bei vielen Workshops sind ein Mikrofon und eine Kamera sinnvoll aber nicht zwingend vorgeschrieben, um interaktiv an Diskussionen und Gruppenarbeiten teilzuhaben. Bitte überprüfe rechtzeitig deine Internet–Verbindung und nutze ggf. ein Lan-Kabel. Eine gute Internetverbindung ist zwingend notwendig für die Teilnahme. Es ist besser, wenn Familienmitglieder o. ä. nicht parallel das Internet verstärkt nutzen. Solltest du während des Workshops rausfliegen, kannst du dich über den Link jederzeit wieder einwählen. Alle Infos zu Teilnahme über ZOOM findest du hier.
  • Darüber hinaus gilt: dein Zuhause ist dein Seminarraum - Gestalte ihn dir so ruhig und angenehm wie möglich! Positioniere deinen Laptop bzw. Bildschirm so, dass du von deinem Platz aus eine entspannte Sitz- und Blickhöhe hast. Trage entsprechende Kleidung und schaffe ggf. Platz, um dich bei Mitmachangeboten bewegen zu können. Lege alle benötigten Materialien (sind in der Workshopbeschreibung angegeben) in Griffweite.
  • In jedem Workshop wird neben der*dem Referent*in eine Person als technische Unterstützung anwesend sein. Diese Person hat den Überblick über den Chat und hilft bei Problemen. Du erreichst diese Person auch über die E-Mail hilfe@akademie-des-turnens.de. Dort bitte im Betreff die Workshopnummer und -namen angeben. 

Solltest du weitere Fragen haben, schau auch mal in unserem FAQ-Bereich nach, dort werden viele Fragen beantwortet.