Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Kinderturnen

Das war ein Fest! Unser Kinderturnfest in Worms!

13.06.2022 23:11

Das Kinderturnfest "Bewegung kunterbunt erleben" war Freude pur!

Kinderturnfest in Worms: Mehr als 1.000 Kinder, Trainer*innen, Betreuer*innen und zahlreiche Besucher*innen feierten mit Turndrache Toni das Turnen, das Toben und sich selbst!

Mit „Vereine on stage“ startete am Freitag das Kinderturnfest in Worms – die für dieses Jahr größte Kinderturnveranstaltung in Rheinland-Pfalz, die wir, der Rheinhessische Turnerbund (RhTB) gemeinsam mit der Nibelungenstadt Worms und dem Förderverein Sport am Trappenberg ausrichtete.

Bereits am Nachmittag hatten die mehr als 1.000 teilnehmenden Kinder und ihre Betreuer*innen das Gelände des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Worms in Beschlag genommen, mehr als die Hälfte von Ihnen ihr Quartier für die nächsten Nächte, die Klassenräume der Karl-Hofmann-Schule direkt am Turnfestgelände, bezogen.

Punkt 17:00 Uhr hieß es dann: „Feuer frei!“ - für das dreitägige kunterbunte Bewegungsspektakel. Im Zentrum der Eröffnungsfeier standen Turndrache Toni – das Turnfestmaskottchen - und die Vorführungen zweier teilnehmenden Turnfestvereine (TV Häver und TV 1863 e.V. Worms-Leiselheim) bei „Vereine on stage“. Danach verwandelte sich das anliegende Stadion kurzerhand in ein großes Mitmach-Spielfeld und die großen und kleinen Turnfestteilnehmer*innen feierten sportlich den ersten Turnfestabend.

Zuvor begrüßte unser RhTB-Präsident Frank Schembs die zahlreichen Turnbegeisterten herzlich in seiner Heimatstadt Worms: „Wir möchten Kinder in Bewegung bringen und die kunterbunte Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten aufzeigen, das ist unser Ziel”, erläuterte er. „Taucht nach zwei Jahren Corona-Pandemie wieder ein – in die Welt des Bewegens, des Turnens und des gemeinsamen Feierns“, so Schembs.  Auch freute er sich über das hohe ehrenamtliche Engagement der mehr als 150 Helfer und dankte den Partnern und Sponsoren. "Ohne die großartige Unterstützung von Globus Bobenheim-Roxheim, EWR AG, Lotto RLP, Rheinhessen-Sparkasse, Volksbank Alzey-Ried, Südzucker-AG Offstein und dem Autohaus Heydasch in Worms wäre das Kinderturnfest in dieser Größe nicht möglich und umsetzbar gewesen", betonte Schembs.

Der zweite Tag des Kinderturnfestes war vor allem der Tag der Wettkämpfe. Die jungen Turnerinnen und Turner gaben ihr Bestes: Sie zeigten stolz ihre Übung am Boden, vollführten mit viel Körperspannung ihre Übung am Schwebebalken, und zeigten an Sprung, Reck und Barren ihre Kraft. Selbst die Kleinsten waren hoch konzentriert und lächelten erleichtert, wenn sie ihre Leistung vor den Augen der Kampfrichter*innen gemeistert hatten. Auch in der Leichtathletik konnten sich die Teilnehmer austoben und ihr Können zeigen. Strahlende Augen gab es nach dem Wettkampf bei allen Kindern – jede Turnerin und jeder Turner erhielt eine glänzende KTF-Medaille und auch eine Urkunde für die erbrachten Leistungen.

Neben den klassischen Wettkämpfen gab es auch die Möglichkeit, sich selbst im Turnen zu versuchen. So konnten die Kinder im Motorikheldenparcours nach Belieben klettern, hangeln und hüpfen, in der Bewegungskünstlerwelt um die Wette springen und in der Stärkenkennerarena Höhenluft schnuppern und ihre Nerven an der großen Kletterwand und mit dem Big Jump kitzeln.  Auch kreatives Austoben war angesagt: In der Alleskönnerwerkstatt hieß es „An den Kleber – fertig – los!“ – den eigenen Ideen waren keine Grenzen gesetzt.  Ein Highlight des Tages war mit Sicherheit für viele Kinder auch der Turnparcours von „kinder Joy of Moving“, dessen Botschafter und Vize-Europameister Andy Toba dabei nicht nur für Autogramm und Fotos bereitstand, sondern auch als Experte im Turnparcours aktiv war und Tipps und Hilfestellungen gab.  

Den Abschluss des Kinderturnfests erlebten die Kinder am dritten Tag – ganz ohne Wettkampf und Wettbewerb. Das „Elite Team Ollerup“ aus Dänemark begeisterte mit ihrer Turnshow und zeigten Tanz, rhythmische Gymnastik, Springen und Akrobatik auf höchstem Niveau. Einzigartige Choreographien und atemberaubende Sprünge zogen das Publikum in ihren Bann. Nach der offiziellen Siegerehrung,  die DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl gemeinsam mit dem Turnfest-Maskottchen Toni durchführte, zelebrierten die knapp 1.000 Jungen und Mädchen  mit dem RhTB-Kinderturntanz „Turnkids“ die Freude an gemeinsamer Bewegung und verabschiedeten sich von einem bewegten und kunterbunten Kinderturnfest.

Wir sind überglücklich, dass wir mit so vielen Kindern und deren Betreuer*innen, Trainer'innen, Geschwistern und Eltern für drei Tage im Wormser BIZ Bewegung kunterbunt erleben durften.