Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Orientierungslauf

Deutsche Meisterschaften und Bundesranglistenlauf

14.06.2022 13:13

Im sächsischen Böhringen

Text & Bild: Wilfried Görke

Drei Tage Wettkampf, am Ende ein Gesamtergebnis. So etwas gibt es nicht oft, im Orientierungslauf schon. Da werden dann gerne auch mal Deutsche Meisterschaften (DM) und ein Bundesranglistenlauf (BRL) einbezogen. So war es im sächsischen Böhringen, auf halber Strecke zwischen Chemnitz und Dresden gelegen, am Wochenende. Gelegenheit für einige wenige Oler und Olerinnen aus Rheinhessen sich dieser Herausforderung zu stellen.

Etwas Pech hatte dabei Kolja Saß (OLF Mainz), der gerade erst aus den Jugendklassen kommend erstmals in der Elite der Herren starten durfte. Im zweiten Lauf (BRL) über mehr als 2 Stunden im schweren Waldgelände verletzte er sich leicht und konnte zum Finale nicht mehr antreten. Seine ersten beiden Punkte der zur Weltrangliste zählenden beiden Läufe konnten ein wenig darüber hinweg trösten.

Papa Jörn Saß (OLF) konnte hingegen auf gute Platzierungen zurückschauen. Beim DM-Lauf wurde er in der Altersklasse H50 5. und beim BRL am Folgetag sogar 3. Das reichte zum 3. Platz in der Gesamtwertung.

Erfolgreich waren auch Achim Bader und seine Frau Hilde (beide OLF) in den AK 75 und 70 mit Platzierungen zwischen 2 und 5 und jeweils dem 2. Gesamtplatz.

Von der TGM Budenheim war unter anderem Annika Simsch am Start, die beim BRL einen starken 5. Platz in der AK D 18 erreichte. Jan Rathje (TGM) wurde in einem sehr großen und leistungsstarken Feld Siebter bei der DM in der AK H45.