Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Vereine

Erfolgreiche zweite Auflage des Online-Wahlwettkampfes für alle

10.05.2022 14:23

Wahl von drei aus sieben Disziplinen

Nach dem Erfolg des ersten Online-Wahlwettkampfes für alle wurde die zweite Runde von insgesamt sieben Landesturnverbänden (Baden, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Mittelrhein und Rheinhessen) durchgeführt.

Auch die zweite Auflage des Online-Wahlwettkampfes fand Anklang bei den Vereinen. Insgesamt 390 Sportlerinnen und Sportler aus sieben Landesturnverbänden haben sich bei der zweiten Auflage des Online-Wahlwettkampfes angemeldet. Für die Teilnahme am Wettkampf konnten Turnende aller Altersklassen aus den sieben Disziplinen Boden, Balken/Balancieren, Trampolin/Airtrackbahn, Barren, Gymnastik, Rope Skipping (Easy Jump 30 Sekunden) und 50m Lauf drei Disziplinen aussuchen. Anschließend hatten sie Zeit, für ihre gewählten Disziplinen zu trainieren, die Übungen zu filmen und die Videos auf die e-Tournament-Plattform Sportdata zur Bewertung hochzuladen. Pro Disziplin konnten maximal zehn Punkte erreicht werden. Die Summe der in den einzelnen Disziplinen erreichten Punktzahl bildete die Gesamtpunktzahl.

Auch dieses Jahr zeigte sich wieder, dass dieser Wettkampf ein Wettkampf für alle war. Der jüngste Teilnehmer war drei Jahre, die älteste Teilnehmerin 62 Jahre alt.
Aus Rheinhessen hatten sich insgesamt 153 Turnerinnen und Turner angemeldet, der am stärksten vertretene Verein aus Rheinhessen war der TV Abenheim mit 86 Anmeldungen. 

Die gute Resonanz der zweiten Auflage zeigt, dass die e-Tournaments ein Format für die Zukunft sind. Um die Wettkämpfe in diesem Bereich zu verbessern und um die Wünsche der Vereine einzubeziehen, wurde eine Abfrage bei den teilnehmenden Vereinen durchgeführt. Gerne könnt ihr euch bei Vorschlägen, Wünschen und Anregungen auch an onlinewettkampf(at)rhtb.de wenden.