Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Vereine

Erfolgreicher erster Online-Wahlwettkampf für alle

21.10.2021 09:19

Um die Motivation im Training zu fördern wurde der erste Online-Wahlwettkampf für alle von insgesamt acht Landesturnverbänden (Baden, Hessen, Niedersachsen, Pfalz, Schwaben, Thüringen, Westfalen und Rheinhessen) ins Leben gerufen.

Endlich konnte wieder Wettkampfluft geschnuppert werden! Der Online-Wahlwettkampf war ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 1.033 Videos von 523 Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Deutschland hochgeladen.

Für die Teilnahme am Wettkampf konnten Turnende aller Altersklassen aus den fünf Disziplinen Boden, Balken/Balancieren, Trampolin/Airtrackbahn, Rope Skipping (Easy Jump 30 Sekunden) und 50m Lauf drei Disziplinen aussuchen. Anschließend hatten sie Zeit, für ihre gewählten Disziplinen zu trainieren, die Übungen zu filmen und die Videos auf die e-Tournament-Plattform Sportdata zur Bewertung hochzuladen. Pro Disziplin konnten maximal zehn Punkte erreicht werden. Die Summe, der in den einzelnen Disziplinen erreichten Punktzahl bildete die Gesamtpunktzahl.

Dass dieser Wettkampf wahrlich ein Wettkampf für alle war, zeigt die große Altersspanne: Die jüngste Teilnehmerin war zweieinhalb Jahre, die älteste 54 Jahre.

Aus Rheinhessen hatten sich insgesamt 116 Turnerinnen und Turner angemeldet, der am stärksten vertretene Verein aus Rheinhessen war der TV Abenheim mit 40 Anmeldungen.

Der große Erfolg und die gute Resonanz zeigen, dass e-Tournaments ein Format mit Zukunft sind. Auch, wenn der vergangene Online-Wahlwettkampf eher „Abzeichen-Charakter“ hatte, ist die Entwicklung hin zu einem höheren Wettbewerbscharakter, mehr Disziplinen oder auch sportartspezifischer Bewertungen denkbar.