Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Gerätturnen

Hochklassige Übungen bei den Rheinhessen-Meisterschaften

15.05.2023 08:37

Am 13./14. Mai

Am vergangenen Wochenende (13./14. Mai 2023) traten die stärksten Turnerinnen aus Rheinhessen bei den Rheinhessen-Meisterschaften Einzel in Oppenheim an. Qualifiziert hatten sich jeweils die drei besten Turnerinnen der Regional-Meisterschaften der Regionen Alzey, Bingen, Mainz und Worms. Dementsprechend begeisterten die Turnerinnen mit hervorragenden Übungen. Schön mit anzusehen war, dass sich alle Turnerinnen gegenseitig anfeuerten und sich trösteten, wenn mal etwas nicht ganz nach Plan verlief. 

Am Samstag wurden in zwei Durchgängen die AK-, LK- und CdP- Wettkämpfe ausgetragen. Über 100 Turnerinnen zeigten an den vier Geräten ihr Können. Mit einem Doppelsalto-Abgang am Barren, diversen Schrauben am Boden und Tsukahara-Sprüngen wurde den Zuschauer*innen einiges geboten. Je nach Wettkampf konnten sich hier die jeweils besten Turnerinnen für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und teilweise sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die besten Turnerinnen in der LK 1 konnten sich zudem für den Deutschland-Cup qualifizieren. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften gibt es in diesem Jahr eine Besonderheit: Sie werden im Rahmen der TurnFINALS vom 08. bis 11. Juni 2023 in Koblenz ausgetragen. Weitere Informationen bekommt ihr hier.

Knapp 40 Turnerinnen gingen am Sonntag bei den P-Stufen-Wettkämpfen an die Geräte. Auch sie zeigten starke Übungen, die besten Turnerinnen qualifizierten sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Koblenz.

Nach jedem Durchgang wurden alle Turnerinnen mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet. Wir bedanken uns beim ausrichtenden Verein TV 1846 Oppenheim, den zahlreichen Helfer*innen und Kampfrichter*innen und wünschen allen Turnerinnen viel Erfolg für die kommenden Meisterschaften!

Die Ergebnisse der Rheinhessen-Meisterschaften findet ihr hier.