Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Orientierungslauf

Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf 2022 am 17. und 18. September

19.09.2022 19:02

450 Läuferinnen und Läufer aus 13 bundesdeutschen Landesverbänden im Orientierungslauf.

Text und Foto: Wilfried Görke, OL | Start beim Staffelwerbewerb, hier der 2. Start für die älteren Jahrgänge

Das ist der Jugend- und Ländervergleichskampf, ein Wettkampf der üblicherweise jährlich stattfindet und zum Ziel hat die besten Landesverbände zu küren. In diesem Jahr durften Vier Vereine aus Rheinhessen und Hessen diesen hochrangigen Wettkampf ausrichten. 

Gelaufen wurde westlich von Hofheim am Taunus, in der „Nassauischen Schweiz“. Quer durch das mittelsteile Gelände, über abgeholzte Nadelwaldbeständen mit viel Dornenbewuchs am Boden mussten die Jugendlichen und Junioren die schnellste Route durch den Wald finden. Übernachtung und Verpflegung sind Bestandteil der Ausrichtung. Die Gemeinde Budenheim stellte Hallen und Schulen zur Verfügung. Ca. 50 Helferinnen und Helfer sorgten an beiden Tagen für Frühstück, Lunchpakete und Abendessen für Teilnehmer und Betreuer und veranstalteten das Rahmenprogramm. Weitere 30 sorgten im Wald für einen reibungslosen Ablauf.

Durch den Wetterumschwung mit Temperaturen um die 10 Grad, Wind und Regen ließ sich auf der Zielwiese niemand stören. Im Gegenteil war die Stimmung ausgelassen und die Mannschaften feuerten sowohl am Samstag beim Einzel- als auch am Sonntag beim Staffellauf ihre Läufer und Läuferinnen frenetisch an. Am Ende stand der Landesverband Sachsen als haushoch überlegener Sieger fest, nicht überraschend, gehörte er doch auch in der Vergangenheit immer zu den Favoriten des Wettbewerbs. 

Für die rheinhessische Mannschaft gingen in den Altersklassen zwischen 10 und 20 Jahren 18 Läufer und Läuferinnen der TGM Budenheim und 3 der OL-Freunde Mainz an den Start. Der Landesverband Rheinhessen gehört zu den kleinsten Verbänden Deutschlands und stützt sich auf lediglich 2 Vereine mit Jugendarbeit (OL-Freunde Mainz und TGM Budenheim). Ziel war es, einen Platz unter den Top Ten zu schaffen.

Für gute Stimmung bei der Siegerehrung der Einzelwettbewerbe sorgte Ida Kreckel, die für die TGM Budenheim an den Start ging und in der nicht zum JLVK gehörenden Wertung der Mädels D10 gewann. Mit bis zu 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die weiteren Wettbewerbe besetzt. In der Klasse D-16 konnte sich Lotte Strupp den 6. Platz erlaufen. Gleiches gelang bei den Damen D-18 Annika Simsch (beide TGM). In der Juniorinnenklasse D-20 überzeugte Larissa Saß (OLF) mit einem 6. Platz. Das ergab in der Tageswertung der Einzelwettbewerbe, gemeinsam mit den anderen rheinhessischen Teilnehmern einen mehr als überraschenden 5. Platz bei den Junioren und den 8. Platz in der Gesamtwertung. Aufgrund von Ausfällen konnten am Sonntag dann nicht alle Staffel-Klassen der Herren besetzt werden. Als beste Staffel erzielten die Damen D-20 den 5. Platz. Trotzdem konnte das „kleine“ Rheinhessen  mit Platz 9 in der Länderwertung immer noch eine mehr als achtbare Platzierung erreichen und ließ dabei einige „große“ Bundesländer hinter sich.