Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

Kampagne #Comeback der #Bewegung in Rheinland-Pfalz

19.07.2022 09:39

Kampagne vom Sportbund Rheinhessen

Der organisierte Sport startet die nächste Stufe seiner Mitgliedergewinnungskampagne: Nachdem das #ComebackDerGemeinschaft im vergangenen Jahr den erfolgreichen Auftakt zur (Rück-)Gewinnung von Mitgliedern (+ 15.000 Kinder zwischen null und zehn Jahre) in die Sportvereine gemacht hat, folgt in diesem Jahr das #Comeback der #Bewegung. Es geht darum, Menschen wieder für eine Mitgliedschaft im Sportverein (zurück) zu gewinnen und ehrenamtlich Engagierte – vor allem Übungsleiter*innen und Trainer*innen – zu gewinnen und an den Verein zu binden. 

Hierzu haben die Sportbünde Rheinhessen, Pfalz und Rheinland gemeinsam mit dem Landessportbund auf Grundlage der Förderzusage des Landes Rheinland-Pfalz drei Bausteine entwickelt:

Baustein I – Mitgliederförderung

Für jedes Neu-Mitglied, welches zwischen dem 01.06. und 30.09.2022 eingetreten ist und in diesem Jahr nicht schon einmal Mitglied war, erhält der Verein 15,00 Euro.

Baustein II – Übungsleiter*innenbindung und -gewinnung

Bildungsfonds: Vereinen werden die Auslagen in Form von Lehrgangsgebühren zur Neuausbildung sowie Rezertifizierung (Reaktivierung länger abgelaufener Lizenzen) von ÜL- und Trainerlizenzen C und B sowie von Fortbildungen zum Lizenzerhalt erstattet. Die Bildungsmaßnahme muss zwischen dem 01.06.2022 und 31.12.2023 absolviert worden sein. 

Freiwilligendienst: Rheinland-Pfälzische Vereine, die als Einsatzstelle im Freiwilligendienst (FWD) anerkannt sind und eine FWD-Stelle personenunabhängig zwischen 01.06.2022 und 31.12.2023 mindestens sechs Monate besetzt haben, erhalten eine pauschale Sonderförderung von 1.000 Euro pro Freiwilligen. 

Baustein III – Vereinsaktionen 1.000x1.000

Vereine und Verbände sollen dazu motiviert werden, bis Jahresende 2022 Aktionen durchzuführen, die öffentlichkeitswirksam und mitgliedergewinnend sowie -bindend sind, und für die üblicherweise im normalen Jahresbetrieb die finanziellen Mittel fehlen würden (bspw. Modernisierung der Vereinshomepage, Organisation von werbenden Vereinsveranstaltungen, Einrichtung von neuen Sportangeboten im Breitensport). Dabei werden bis zu 1.000 Vereine mit je bis zu 1.000 Euro gefördert.

Detaillierte Informationen findet ihr beim Sportbund Rheinhessen.

Wir freuen uns, wenn auch ihr ein Teil der Kampagne werdet. Leitet die Informationen gerne an eure Vereinsverantwortlichen weiter. 

 

 

Bei der Gelegenheit möchten wir auch nochmals auf die #sportVEREINtuns Kampagne verweisen. Gemeinsam mit dem Pfälzer Turnerbund und dem Turnverband Mittelrhein beteiligen wir uns an der Kampagne #sportVEREINtuns, welche die Mitgliedergewinnung zum Ziel hat. Mit dieser möchten wir inaktive, sportinteressierte und ausgetretene Vereinsmitglieder (wieder) davon zu überzeugen, dass der Verein der richtige Platz ist, um gemeinsam in Bewegung zu bleiben und Sport zu treiben.

Das zentrale Element der Kampagne ist die Möglichkeit für alle Vereine, die Kampagnenmotive für die eigenen Zwecke nutzen zu können. Dank professioneller Werbemittelvorlagen (Plakate, Postkarten, Social Media), welche kostenfrei unter www.lieblingsverein.de zur Verfügung gestellt werden, kann euer Verein sich öffentlichkeitswirksam präsentieren und positionieren. So wird der zeitliche Aufwand für euren Verein und eure Übungsleiter*innen minimiert und die Außendarstellung professionalisiert!

Weitere Informationen zur #sportVEREINtuns Kampagne findet ihr hier.