Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

Lewentz verleiht Sport-Obelisk und Sonderehrung zum Wiederaufbau

13.09.2022 11:56

Ehrung für Prof. Dr. Dr. Patrick Siegfried

Foto: Innenminister Roger Lewentz mit den Geehrten, Quelle: MdI RLP | 4.v.l.: Prof. Dr. Dr. Patrick Siegfried

Sportminister Roger Lewentz hat Erika Fleck (Leimersheim), Hans Stepp (Gönnheim), Patrick Siegfried (Mainz), Hans Friedrich Juchem (Niederwörresbach) und Walter Desch (Alterkülz) für ihr langjähriges Engagement mit dem Sport-Obelisken 2022 ausgezeichnet. Zusätzlich verlieh der Minister eine Sonderehrung an Michaela Jüris (Sinzig), Klaus Unkelbach (Bad Bodendorf) und Gerd Treffer (Bad Neuenahr) aus dem Landkreis Ahrweiler für ihren Einsatz beim Wiederaufbau im Sportbereich nach der Flut.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger des Sport-Obelisken 2022 haben sich jahrzehntelang unermüdlich in ihren jeweiligen Disziplinen für den Sport in Rheinland-Pfalz und ihre Mitmenschen engagiert. Der Sport hält unsere Gesellschaft fit und zusammen und vermittelt schon den Kleinsten wichtige Werte wie Fairness und Teamgeist. Er lebt von solchen Vorbildern wie den heute Ausgezeichneten. Die Auszeichnung mit dem Sport-Obelisken ist Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für die großartigen und langjährigen Leistungen“, sagte Sportminister Lewentz anlässlich der Verleihung.

Prof. Dr. Dr. Patrick Siegfried aus Mainz begann seine sportliche Laufbahn 1981 beim VfL Bad Wildungen. Jahrelang engagierte er sich ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden, unter anderem als Trainer, Vorstand, Kampfrichter und Präsidiumsmitglied. Von 1988 bis 1997 war Patrick Siegfried Beauftragter für Doppel-Mini-Trampolin beim Hessischen Turnverband, von 2000 bis 2017 war er Abteilungsleiter Trampolinturnen beim Turnverein Hechtsheim 1882 e. V und von 2013 bis 2017 Vizepräsident für Bildung und Verbandsentwicklung im DTB. Seit mehr als 25 Jahren ist er im Rheinhessischen Turnerbund in verschiedenen Funktionen tätig (Landesfachwart, Landeskampfrichterwart, Vorsitzender des Schiedsausschusses und von 2010-2019 als Vizepräsident). Außerhalb des Sports ist er seit 2020 als Ehrenamtsrichter der Bundeswehr beim Truppendienstgericht Koblenz tätig. Im Jahr 2014 wurde Herr Siegfried mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Seit 1997 werden mit dem Sport-Obelisken sowohl herausragende Leistungen von Sportlerinnen und Sportlern mit Vorbildfunktion gewürdigt, als auch das Engagement von Menschen, die sich über viele Jahre ehrenamtlich in besonderem Maße für den Sport in Rheinland-Pfalz eingesetzt haben. Der Sport-Obelisk wird pro Jahr an fünf Preisträgerinnen und Preisträger vergeben. Wir sind stolz darauf, dass nach Detlef Mann, unserem langjährigen Präsidenten im Jahr 2015 auch Patrick Siegfried nun mit dieser Auszeichnung geehrt wurde.

Sonderehrung zum Wiederaufbau im Sportbereich

Im Rahmen der Verleihung des Sport-Obelisken würdigte Sportminister Roger Lewentz erstmals auch das herausragende Engagement dreier Personen, die sich nach der Flut 2021 in ihren Heimatsportvereinen für den Wiederaufbau eingesetzt hatten. Sie erhielten die Sonderehrung „Wiederaufbau im Bereich des Sports nach der Naturkatastrophe 2021 in Rheinland-Pfalz“.

„Wie groß das Engagement und der Zusammenhalt im Sport sind, haben insbesondere auch die drei Aktiven gezeigt, die heute die Sonderehrung für ihren Einsatz beim Wiederaufbau im Sportbereich erhalten. Michaela Jüris, Klaus Unkelbach und Gerd Treffer haben maßgeblich dafür gesorgt, dass ihre Heimatvereine nach der Flut nach vorne blicken und viele Menschen trotz der Katastrophe weiterhin ihrem Sport nachgehen konnten. Dafür gebührt ihnen besonderer Dank und Anerkennung“, so Lewentz.