Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Rhythmische Sportgymnastik

Mommenheimer Sensation bei Heim-DM - plus Einzel-Titel

18.05.2022 11:32

Melissa Diete vom TSV Mommenheim gewinnt mit deutlichem Vorsprung Gold.

Foto: Alice Habermeier

"Unglaublich" fand Fachwartin Alice Habermeier die Ergebnisse der rheinhessischen Starterinnen bei der Schüler-DM der Rhythmischen Sportgymnastik vor Heimpublikum in Mainz.

Nach der Deutschen Schülermeisterschaft in Rhythmischer Sportgymnastik kann Alice Habermeier ihre Freude kaum verbergen. Aus Sicht der Landesfachwartin war die sogenannte "Talentsichtung" des Deutschen Turnerbundes (DTB) rundum gelungen: "Es war einfach Wahnsinn. Die Stimmung in der voll besetzten Halle war super, alle feuerten ihre Mannschaft an."

Aber nicht nur die Stimmung war gut, auch sportlich gab es in der Neuen Sporthalle des Otto-Schott-Gymnasiums mehrfach Grund zur Freude. So ließ Melissa Diete vom ausrichtenden TSV Mommenheim die Konkurrenz mit einem satten Vorsprung von vier Punkten hinter sich. Zur Belohnung gab es die Goldmedaille (60,35 Punkte) im ersten Bundesfinalwettkampf des DTB. "Die Freude über den Gewinn der Goldmedaille war riesig. Beste Nachwuchsgymnastin 2022 von Deutschland - unglaublich," zeigte sich Habermeier sichtlich stolz. Melissa Dietes größte Konkurrentin Alexandra Dukart von der TSG Söflingen performte ebenfalls gut, schaffte es aber nicht, an die Punkte der Mommenheimerin heranzukommen und landete auf Rang zwei (56,2 Punkte). Habermeier betont: "Melissa zeigte ihre drei Übungen mit Reifen, Keulen und ohne Handgeräte sicher und mit enormer Perfektion."

Mit Leonie Beller erreichte eine weitere Mommenheimerin eine gute Platzierung. 50,575 Punkte reichten der Sportgymnastin, um auf Rang acht zu landen. "Bis zum 20. Platz sind die Platzierungen sehr eng", sagt Habermeier. Das bekamen auch Victoria Mazur vom TSV Mommenheim und Mila Steinbeck vom TV Hechtsheim zu spüren. Mazur erreichte den 14. Platz (48,625), während Steinbeck 19. (48,15) wurde.

Ohne Medaille mussten die beiden dann aber doch nicht heimfahren. Im Gruppen-Mehrkampf traten Leonie Beller, Melissa Diete, Victoria Mazur, Paulina Mertens, Ella Klimpe und Riana Funke gemeinsam an und errangen die Silbermedaille (25,35). Auf Platz eins landete der TB Oppau (28,5), Rang drei belegte der TV Dahn (24,475). Habermeier schildert den Ablauf des Gruppen-Mehrkampfs aus ihrer Sicht: "Riana Funke hat starke Nerven gezeigt und einen fehlerfreien ersten Durchgang mit ihrer Seilübung präsentiert. Nachdem den Mädels auch der zweite Durchgang mit wenigen Fehlern sehr gut gelang, rückte auf einmal ein Medaillenplatz in greifbare Nähe. Dann unterliefen den Bremerinnen und Berlinerinnen in ihrem zweiten Durchgang viele Fehler." Und so stand der Medaille nichts mehr im Wege. Mit diesem Erfolg hatte die Landesfachwartin nicht gerechnet: "Es war eigentlich eine Sensation, Gewinner der Silbermedaille 2022 zu sein. Die Freude war riesig."

Fachwartin Alice Habermeier: 
"Es ist einfach unglaublich"

Das Gesamtfazit von Alice Habermeier fällt durchweg positiv aus: "Eine Deutsche Meisterin im Nachwuchs und eine Silbermedaille für die Gruppe in der Schülerleistungsklasse ist das Ergebnis jahrelanger kontinuierlicher Nachwuchsarbeit, trotz unglaublich schwieriger Hallensituation und geringer Trainingskapazitäten. Es ist einfach unglaublich."

Zu den kompletten Ergebnissen des Wochenendes geht es hier

Text: Allgemeine Zeitung, Xenia Schipp