Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Aerobicturnen

Offene Sächsische Meisterschaften

25.05.2023 13:22

Aerobic Masterteam

Patricia Steinjan & Paul Engel
Bild & Text: Dirk Engel-Korus | Gym Team Ingelheim e.V.

Aerobicturnier in Riesa

Patricia Steinjan und Paul Engel gewinnen souverän die Goldmedaille bei den Offenen Sächsischen Meisterschaften in der Aerobic Masterklasse.

Mit der Startnummer 154 gingen die beiden Ingelheimer in der Kategorie Duo als Favoriten und amtierende Deutschen Meister in den Wettkampf. Es gelang ihnen mit 16,9 Punkten und mehr als einem Punkt Vorsprung (15,8 Punkte) vor Anina Otto und Maleen Hülst aus Hannover das Kampfgericht und das begeisterte Publikum zu überzeugen. Den dritten Platz belegten Dajana Jäneke und Nils Angerstein aus Wolfenbüttel, die mit 15,1 Punkte die Bronzemedaille erhielten. "Die Choreografie, die Musik und die Wettkampfkleidung passten wirklich richtig gut zusammen“, freute sich das Trainerteam über die prächtige Performance.

Paul Engel startete auch in der Einzelkategorie der Männer und konnte mit seiner frisch überarbeiteten Choreografie überzeugen. Die Kampfrichter*innen belohnten seine Kür mit 18,65 Punkten. Die Wertung war gleichzeitig auch die Höchstnote des gesamten Aerobicturniers. Luis Borchardt vom SC Berlin gewann Silber mit 16,25 Punkten gefolgt von Marvin Krumbeck vom SVC Münsterland (14,0 Punkte).

13 Vereine trafen sich in Riesa bei den offenen Sächsischen Aerobic Meisterschaften, um die Besten ihres Faches zu küren. Die Ingelheimer Aerobicturner*innen meldeten 5 Startplätze in der Kategorie Aeromaster an, davon drei in der Nachwuchsklasse bis 14 Jahre.

Das komplette Wettkampfprogramm absolvierten 244 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet verteilt auf 164 Startplätze. Eingeladen hatte der ESV Lokomotive Riesa in die hübsch dekorierte WM-Sporthalle, die laut Veranstalter mit 400 Zuschauenden voll besetzt war. Es war ein toller Wettkampf mit einer superguten Atmosphäre..

Extra-Info: Die Masterklasse ist für alle Altersbereiche die höchste international anerkannte Klasse, neben Dance und ein Stück weit über der Basicstufe.

 

Ergebnisse:

Duo, 16,9 Punkte, Rang 1: Patricia Steinjan, Paul Engel

Einzel Männer, 18,65 Punkte, Rang 1: Paul Engel

4-5 Team 12-14 Jahre, 13,35, Rang 6: Antea Cakaric, Josenfine Abert, Olena Senenko, Vivien Abert, Emma Rammenzweig

Duo 12-14 Jahre, 13,65 Punkten, Rang 5: Antea Cakaric, Josefine Abert

Einzel, 12-14 Jahre, 13,55, Rang 12: Vanessa Walker