Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Gerätturnen

Pflichtturner der Region Bingen schaffen das Triple im Schülerbereich

09.05.2023 09:47

Rheinhessen-Meisterschaften GTm Einzel

Bild: Bettina Mack | Text: Hartmut Scherner

Am ersten Mai-Wochenende trafen sich die Gerätturner zu ihren RhTB Einzelmeisterschaften in der Selztalhalle in Stadecken-Elsheim. Dabei zeigte sich Regionalsprecher und Abteilungsleiter Gerätturnen vom ausrichtenden Verein, der TSVgg, Manfred Bernarding beeindruckt von der steigenden Teilnehmerzahl. Insgesamt traten 78 Aktive an und besonders erfreulich war, dass auch Turner aus Vereinen, die schon länger nicht mehr bei Einzelmeisterschaften vertreten waren, für die sechs Geräte begeistert werden konnten. Diese freuten sich über die sehr guten Bedingungen und insbesondere über die neue Bodenbahn mit Federelementen, bei denen die Saltos fast wie von allein klappten.

Die jüngsten Teilnehmer stellten sich dem schwierigen AK Programm mit Pflichtübungen aus dem Spitzensportbereich. Hier konnte Levi Vu vom TV Mainz-Weisenau die meisten Punkte erringen und sicherte sich mit sehr guten 39,90 Punkten den ersten Platz.

Bei den Kürturnern gingen die meisten Titel an die Turner von der TuS Ober-Ingelheim. Mateo González Peisker beim Jahrgang 2011 und jünger sowie Elias Michel beim Jahrgang 2008 und jünger freuten sich über Plätze ganz oben auf dem Siegertreppchen. Elias konnte seine Gegner mit einer sehenswerten Bodenübung und der Tageshöchstnote von 11,90 Punkte auf Distanz halten. Rheinhessen Meister darf sich auch ihr Vereinskollege und zweitältester Teilnehmer Andreas Tomschin nennen. Andreas verfügt über reichlich Bundesligaerfahrung und qualifizierte sich mit seinem Start für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.

Jorin Erkens vom ausrichtenden Verein TSVgg Stadecken-Elsheim nutzte den Heimvorteil und gewann in seiner Altersklasse der 16 bis 17-Jährigen. Mit Wertungen über zehn Punkten außer am Pauschenpferd und am Reck überzeugte er die Kampfrichter und erreichte insgesamt 62,30 Punkte. Bei den Männern der Altersklasse 18/19 und der jahrgangsoffenen Kürklasse konnten sich dagegen Turner des TV Mainz-Weisenau über erste Plätze freuen. Tim Weber gewann in der offenen Klasse und gratulierte direkt auf dem Siegertreppchen seinem Schützling Nicolas Kranz Saboya, den er als Trainer betreut.

Dank der vielen frisch ausgebildeten Kampfrichter konnten auch die Pflichtwettkämpfe mit den höchsten Teilnehmerzahlen besonders zügig durchgeführt werden. Die von Marco Eppelmann geleiteten Ausbildungen zeigten Wirkung, sodass bei diesen Meisterschaften alle sechs Geräte mit jeweils drei Kampfrichtern besetzt wurden. Im Wettkampf der 9-Jährigen, in dem 18 Teilnehmer aus sieben Vereinen antraten, gewann Vincent Dornieden von der TSVgg Stadecken-Elsheim mit sehr guten 81,65 Punkten. Ebenfalls aus der Region Bingen konnte sich Jakob Schulte von der TSG Kempten gegen seine elf Konkurrenten durchsetzen und dominierte in der Wettkampfklasse der 10-Jährigen. Manuel Metzger machte das Tripple bei den Pflichtturnern für die Region Bingen perfekt und gewann mit der höchsten Gesamtpunktzahl aller Pflichtturner die Altersklasse der 12-Jährigen. Bei den jugendlichen Turnern im Alter von 14 und 15 Jahren entschied Robin Förster (TSV Gau-Odernheim) den Wettkampf für sich. Im jahrgangsoffenen Pflichtwettkampf 316 setzte sich Younes Julius (TG Westhofen) vor den Turnern aus Worms-Horchheim durch.

Fachwart Hartmut Scherner zeigte sich begeistert von den dargebotenen Leistungen und wies auf die qualifikationsoffenen Rheinland-Pfalz Finals am 10./11. Juni 2023 in Koblenz hin, bei denen er sich eine hohe Teilnehmeranzahl aus Rheinhessen erhofft.

Die Ergebnisse des Wettkampfes findet ihr hier.