Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Rhythmische Sportgymnastik

Melissa Diete neue Deutsche Jugendmeisterin im Mehrkampf und in den Gerätefinals

22.05.2023 15:22

Deutsche Jugendmeisterschaften in Nürnberg

Foto: Uli Kobabe

Am langen Himmelfahrtwochenende ermittelten die Juniorinnen der Jahrgänge 2008 bis 2012 in Nürnberg ihre deutschen Jugendmeisterinnen. In fünf Alterklassen wurden die Mehrkampftitel und Gerätefinals entschieden. Wir sind sehr stolz, denn die Gymnastinnen des TSV Mommenheim erzielten unglaubliche Erfolge. 

Melissa Diete vom TSV Mommenheim gewann bei den jüngsten Gymnastinnen im Startfeld die Goldmedaille. Sie wurde in ihrer Altersklasse (11 Jahre) Deutsche Meisterin im Mehrkampf und jeweils Deutsche Meisterin in den drei Geräten ohne Handgerät, Reifen und Ball. Eine außerordentliche Leistung! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Es ist eine unglaubliche Leistung zu den besten Nachwuchsgymnastinnen in Deutschland zu gehören in einem hart umkämpften Teilnehmerfeld mit insgesamt 17 Qualifikanten aus den Regionalmeisterschaften.Wie die Ergebnisse in en einzelnen Geräten zeigen, sind die Abstände nur 0,1 Punkten voneinander entfernt, im Gesamtergebnis zeigte Melissa in allen Übungen eine konstante und stabile Leistung, was zum Abschluss doch eine klare Führung bedeutete. Melissa trainiert seid einem Jahr täglich im Turnzentrum Frankfurt unter optimalen Bedingungen, eine Voraussetzung für diese Spitzenleistung.

Ihre Vereinskameradin Leonie Beller wurde 9. im Mehrkampf und 6. im Gerätefinale Reifen. Leonie startete mit einer sauberen und perfekten Reifenübung ( 6.Platz ) unterlief jedoch in ihrer Ballübung einen kleinen Verlust. Diesen Punktverlust konnte sie dann leider auch nicht mehr mit ihrer anschließend gezeigten ausdrucksstarken Übung ohne Handgerät ganz aufholen. 9.Platz im Mehrkampf ist ein Topergebnis unter all den Gymnastinnen aus Deutschland , die in den Bundesstützpunkten Schmiden und Bremen sowie in den Turnzentren Frankfurt und Oppau trainieren. Wir gratulieren Leonie herzlich zu diesen Spitzenleistungen!

Bei den ältesten Juniorinnen des Jahrganges 2008 wurde Lada Pusch vom TSV Schmiden neue deutsche Jugendmeisterin, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Viktoria Steinfeld und Melissa Kar von der SKG Sprendlingen. Für diesen Jahrgang war es der letzte Juniorenstart, bevor er im kommenden Jahr in die Meisterklassen wechselt. In der Juniorenleistungsklasse 14 nahm Marta Stryhanyuk (TuG Leipzig) Gold in Empfang, so wie bereits Victoria Antonia Magel (TSV Schmiden) in der JLK 13 und Aleksija Kalajdzic vom TSV Schmiden in der JLK 12.