Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Kinderturnen

Tausende Kinder entdecken das Kinderturnen

30.11.2023 11:49

“kinder Joy of Moving” - Tag des Kinderturnens

Bildquelle: SG Eintracht Herrnsheim

Auch in diesem Jahr war der „kinder Joy of Moving - Tag des Kinderturnens“ mit 65.000 Kindern in fast 700 teilnehmenden Vereinen ein voller Erfolg. Der Deutsche Turner-Bund hatte in Kooperation mit der Bewegungsinitiative „kinder Joy of Moving“ in ganz Deutschland Kinder eingeladen, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern.

In Rheinhessen öffneten am zweiten Novemberwochendende 25 Vereine ihre Türen, um Kindern einen sportlichen Tag zu bescheren. Die Vereine gingen mit unterschiedlichen Angeboten an den Start. Lest selbst, was unsere Vereine berichten.

In Lörzweiler war der Zirkus los! Der FC Lörzweiler berichtet, dass dort 65 Turnkinder zu echten Zirkuskindern wurden. "Die Halle war vorbereitet mit vielen Stationen an denen unter anderem Seiltanz, Ballakrobatik oder Jonglieren mit unseren vielen bunten Tüchern trainiert wurde. Am Ende leuchteten die Augen aller Kinder (und Trainerinnen) als die Urkunden als frisch gebackenes Zirkuskind überreicht wurden. Wir hatten viel Spaß und hoffen, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein!"

Der TV Laubenheim wollte den Kindern erneut die Möglichkeit bieten, das inklusive Turnabzeichen "Das kann ich schon" zu absolvieren. 55 Kinder durchliefen während der drei Stunden begeistert die zwölf Stationen, die alle so ausgelegt waren, dass sie von allen Kindern gemeistert werden konnten, ob mit oder ohne Beeinträchtigung. "So hatten auch die Kinder von unserer Rolliabteilung viel Spaß mit den Turnern, Tänzern und Ballsportlern gemeinsam die Übungen zu meistern. Die Kinder hatten zudem die Möglichkeit die Stationen mit unseren vereinseigenen Rollstühlen auszuprobieren, was viele begeistert angenommen haben." Am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde und einen Button.

Auch bei der SG Spiesheim war der Tag ein voller Erfolg. 22 junge Sportler*innen hatten sich gemeinsam mit ihren Eltern in der Sporthalle eingefunden. "Für alle Teilnehmenden war im Parkour etwas dabei. Nach zweieinhalb Stunden verließen die stolzen Kinder mit ihren Urkunden die Halle. Wir sind gerne nächstes Jahr wieder dabei."

Beim Gym Team Ingelheim (GTI) konnten sich 55 aktive Kinder an zahlreichen Stationen versuchen und erhielten als Belohnung eine Urkunde und eine kleine Überraschung. "Dieses Jahr hieß es Manege frei! Denn viele kleine Artist*innen, einige Tiere und auch so mancher gut gelaunter Clown sind in dem bunten Zirkuszelt zu Gast. Vom „Jongleur-Star“ über den „Zirkuspudel“ bis hin zum „Sprung in die Manege“ – die Kinder erlebten bei den Übungen einen Ausflug in die vielfältige Welt des Zirkus. Die Kinder konnten so fantasievoll verschiedene Geräte kennenlernen und sich gemeinsam ausprobieren."