Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

TGM Jahreshauptversammlung 2022

04.07.2022 10:00

Interessant, informativ & kurzweilig!

Die Mitgliederversammlung der Turngemeinde 1861 e.V. Mainz-Gonsenheim für das Geschäftsjahr 2021 fand am Di. 07. Juni 2022, im Gesellschaftsraum der TGM statt. Trotz der zahlreichen Tagesordnungspunkte, war es ein kurzweiliger Abend.

Gut vorbereitet, freute sich der TGM Vorstand seinen Mitgliedern bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung Rede und Antwort zu stehen.

Pünktlich um 17:30 Uhr startete die Sitzung für das Geschäftsjahr 2021. Unter Tagesordnungspunkt 2 "Bericht des Vorstands" gab Vorsitzender Maurer einen Auszug aus den Vereinsaktivitäten im Jahre 2021, verwies dabei u.a. auf die Inhalte der TGM Internetseite und die zwei Ausgaben des Vereinsmagazins im Jahre 2021.

Lobende und dankenswerte Worte gingen von Maurer an alle TGM Mitglieder, die ihrem Verein in der schwierigen Corona-Zeit die Treue gehalten haben! Ein besonderer Dank ging an alle TGM Team-Mitglieder − Übungs-, Kurs- und AbteilungsleiterInnen, Ehrenamtlichen, an die Festangestellten und an seine VorstandskollegenInnen, für ihr umfangreiches Engagement und die tatkräftige Unterstützung zum Wohle des Vereins!

Darüber hinaus berichtet Wirtschaftsausschuss-Vorsitzender Messer unter diesem TOP über den Jahresabschluss 2021 und stellte hier die Ein- und Ausgaben, sowie die offenen Forderungen und Verbindlichkeiten und die liquiden Mittel des Vereins im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation plausibel und leicht verständlich dar. Das positive Vereinsergebnis wird auf Vorschlag des Vorstands und Beschluss der Versammlung zur Erhöhung der bestehenden Instandhaltungsrücklage verwendet.

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstands und der Genehmigung des Jahresabschlusses, standen die Wahlvorgänge an. Nachdem Rolf Gäbler turnusgemäß aus dem Amt des 2. Vorsitzenden ausschied und auch aus privaten Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, bedankte sich Maurer ausdrücklich und herzlich bei ihm für seine 10-jährige aktive Mitarbeit im TGM Vorstand. Ein Präsent wurde übergeben, mit Hilfe dessen Rolf und seine Lebensgefährtin jetzt den "TGM Abschied" kulinarisch und gemütlich ausklingen lassen können. Auch der Abschied von Hiltrud Gunnemann als 2. Beisitzerin stand an, da sie sich aus privaten Gründen ebenfalls nicht wieder zur Wiederwahl stellte. Aufgrund ihrer Abwesenheit, wird ihr das Dankeschön-Präsent bei nächstmöglicher Gelegenheit von Maurer überreicht.

Bei den Wahlen blieben nachgenannte Vorstandsposten unbesetzt, obwohl der Vorsitzende Vorgespräche mit 12 (!) Kandidaten führte, welche allerdings leider erfolglos blieben. Die jeweiligen Aufgaben dieser Positionen werden b.a.W. vom Gesamtvorstand, sofern satzungsbedingt möglich, übernommen: 2. Vorsitzender, 1. & 2. Kassenwart, Sport-, Jugendwart, 2., 4. & 5. Beisitzer. Die Position des Sportwarts wird weiterhin kommissarisch von Mathias Wenzel (Leiter Volleyballstützpunkt) besetzt. Turnusmäßig stand die Wahl des 2. Schriftführers an. Hier wurde Stefan Richter (Stv. Abteilungsleiter Tischtennis) einstimmig von der Versammlung gewählt. Unsere Vorstandsmitglieder werden ihre Bemühungen aktiv fortsetzen, um spätestens im Rahmen der für 2022 geplanten Satzungsänderung, vakante Vorstandsposten neu zu besetzen.

Für den Ehrenrat stand Erich Schwarz zur Wiederwahl und wurde einstimmig von der Versammlung in seinem Amt bestätigt.

Bei der Wahl der KassenprüferIn wurden einstimmig Katja Werner (Badminton), Rolf Knoll (Indiaca) und Anton Flegar (Judo) gewählt.

Im Anschluss erfolgten die Berichte der Abteilungen. Nachdem alle AbteilungsleiterInnen bestätigt wurden und unter "Verschiedenes" die aktuelle Auflösung der Volleyball-Mixed von einer TGMlerin angesprochen wurde, worauf der Vorsitzende hier die Gründe des Vorstands in Abstimmung mit der Abteilungsleitung Volleyball und dem Trainer für diesen Schritt sachlich darlegte, ging man zum gemütlichen Teil des Abends über und die aufgetischte Gulaschsuppe wurde in gemütlicher Runde genossen.

Das Protokoll der o.g. Jahreshauptversammlung kann innerhalb der nächsten zwei Wochen durch TGMler in der TGM Geschäftsstelle gerne eingesehen werden.

Die TGM bedankt sich bei allen, die sich für ihre Vereinsarbeit engagieren und die TGM zu dem machen was sie ist: Ein Ort an dem man herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen wird, fair miteinander umgeht, sich fit halten kann und immer wieder Neues entdeckt!