Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

DTB-Meldungen

"Turncrowd" geht online

14.11.2022 10:07

DTB launcht Crowdfunding-Plattform für Projekte im Turnsport

DTB Turncrowd | Bildquelle: DTB

In Zusammenarbeit mit FAIRPLAID, Deutschlands größter Crowdfunding-Förderplattform für den Sport, hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) mit der "Turncrowd" eine Plattform für seine Vereine und Organisationen geschaffen, um Turn-Projekte mit Hilfe von Unterstützer*innen zu realisieren. 

Egal ob Trainingsmaterial, Wettkampf-Teilnahme, Aufstieg, Trainingslager oder Sportstättenbau – mittels einer selbst gestalteten Projektseite können Vereine, Verbände, Athletinnen und Athleten ihre Fans, Freunde sowie Wirtschaftspartner erreichen und motivieren, das eigene Turnprojekt finanziell zu unterstützen. Die möglichen Unterstützer*innen können dabei innerhalb eines festgelegten Zeitraums einem freien Betrag für das Projekt spenden oder ggf. eine vom Projekt-Initiator bzw. von den Partnern angebotene Prämie auswählen. 

"Mit der Turncrowd haben wir nun ein sehr gutes Tool an der Hand, mit dem wir Projekte und Themen unterstützen können, für die es anderweitig keine Förderung oder kein Budget gibt. Ich wünsche mir, dass vor allem die Vereine des DTB die Chance nutzen und auf ihre Anliegen aufmerksam machen und so Projekte im Sinne des Sports realisieren können", erklärte DTB-Generalsekretär Kalle Zinnkann.  
 
Aktuelles Projekt  ukrainische Trampolinturner und -turnerinnen
Mit Hilfe des Crowdfundings von Fairplaid konnten bereits mehrere verschiedene Turnprojekte erfolgreich umgesetzt werden. Nun bietet der DTB gemeinsam mit Fairplaid ein Dach, um bundesweit Unterstützung für die Turn- und Sportvereine des DTB zu erlangen. Aktuell hält sich die ukrainische Trampolin-Nationalmannschaft an den Stützpunkten des DTB in Bad Kreuznach und in Hannover auf. Das Nationalteam ist kriegsbedingt dringend auf Trainingsmöglichkeiten angewiesen. Um das weitere Leben in Deutschland und das tägliche Training in Vorbereitung auf die WM im November zu finanzieren und Kosten zu decken, sind Spenden unabdingbar.

Unterstützung beim Evaluieren der Projektidee, Anlegen der Projektseite und der Crowdfunding-Kampagne gibt es von Seiten der Fairplaid-Expert*innen.

 

=> Hier geht's direkt zur Turncrowd!

=> Zum Projekt für die ukrainische Nationalmannschaft Trampolinturnen