Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Gerätturnen

Turner eröffnen die Saison 2023 mit dem Rheinhessen Cup

20.03.2023 15:29

Vier aus sechs hieß die Devise...

Foto: Wolfgang Plessner

... beim rheinhessischen Cup Wettbewerb der Geräteturner am vergangenen Wochenende im Bildungszentrum in Worms. Insgesamt 67 Aktive aus 14 Vereinen hatten die Wahl, ob sie sich an allen sechs Geräten probieren wollten oder von Beginn an nur für vier oder fünf Geräte entscheiden sollten. Letztendlich zählten die vier besten Übungen für die Endwertung.  

Aufgrund der zu erwartenden geringeren Wahl für die Turngeräte Pauschenpferd und Ringe entschied sich der Fachausschuss Geräteturnen männlich dafür, zunächst im Riegenwechsel nur die Geräte Boden, Sprung, Barren und Reck turnen zu lassen, bevor dann im Wechsel auch die anderen beiden Geräte beturnt werden konnten. Dieses hatte den großen Vorteil, dass so ausreichend Kampfrichter zur Verfügung standen, um die Geräte jeweils mit zwei Kampfgerichten auszustatten und den Wettkampf in einem einzigen Durchgang in etwas mehr als drei Stunden durchzuführen. 

Viele neue Gesichter vor allem bei den jüngeren Jahrgängen fanden sich in der Halle ein, um ihr Können zu zeigen und ihre Trainer zu überzeugen, ob sich auch ein Start bei den Rheinhessenmeisterschaften Anfang Mai empfiehlt. Dabei trafen sie auf beste Wettkampfbedingungen, wofür der ausrichtende Verein, der TV Abenheim, im Vorfeld gesorgt hatte 

Aber auch bei den Kampfrichtern gab es einige Debütanten und den einen oder anderen, der sich nach langer Zeit mal wieder zur Verfügung stellte. So konnte der Hallensprecher Wolfgang Plessner vom Fachausschuss unseren RhTB-Präsidenten Frank Schembs als Kampfrichter begrüßen. Frank ließ es sich natürlich nicht nehmen am Ende der Veranstaltung die Siegerehrung zusammen mit unserem Fachwart Hartmut Scherner und dem Wormser Regionsvertreter Thomas Coradill durzuführen. 

Dabei freuten sich alle drei besonders darüber bei den 7- Jährigen insgesamt sechs junge Turner zu ihren Leistungen zu beglückwünschen und bei den 8- und 10-Jährigen sogar jeweils 19.  

Die größte Spannung war bei den Turnern der Jahrgänge 2014 und 2015 auszumachen. Hier kämpften vier Turner aus Ober-Ingelheim um die Podest Plätze. Letztendlich setzte sich Lionel Colon mit 54,45 Punkten gegen seine Mannschaftskameraden Yaroslav Stryzhak (53,55 Punkte) und Philipp Gräfenstein (52,85 Punkte) durch.  

Mit deutlichem Vorsprung gewannen die beiden Weisenauer Brüder Levi und Lian VU die Konkurrenz in ihrer jeweiligen Altersklasse der 7- und 10-Jährigen. Vom TV Weisenau kamen mit Jannes Hiebsch und Tim Weber auch die Cup-Sieger bei den 12- Jährigen und in der offenen Altersklasse, während Johannes Klein vom TV Monsheim das Feld der 14-Jährigen anführte. 

Text & Foto: Wolfgang Plessner (Fachausschuss Gerätturnen männlich)

Anhänge