Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Gerätturnen

Turner kürten wieder Rheinhessenmeister

23.05.2022 09:51

Rheinhessenmeisterschaften am 15. Mai

Platz 1: Manuel Metzger, Platz 2: Pierre Helf, Platz 3: Kilian von Blohn (alle TV Bingen)
Bild & Text: Wolfgang Plessner

Am 15. Mai war es endlich so weit: Die Turner in Rheinhessen kürten nach 2019 wieder ihre Meister an den Geräten in Stadecken-Elsheim.

Bereits am Vormittag wimmelten 35 Jungs beim Einturnen an den sechs Geräten umher, um in den zwei jüngsten Altersklassen gegeneinander anzutreten. Für einige waren es die ersten Meisterschaften und so war es wenig verwunderlich, dass der eine oder andere seine Übung noch nicht komplett beherrschte und ein oder mehrere Übungsteile vergaß. Dementsprechend waren bei den 7 bis 9-Jährigen deutliche Leistungsunterschiede sowohl bei der Auswahl der Pflichtübungen als auch bei der technischen Ausführung zu sehen. Der erstplatzierte Jakob Schulte von der TSG Kempten zeigte fast an allen Geräten die Übungen der P-Stufe 5 und am Sprung sogar die P6 und konnte so insgesamt 81,25 Punkte erzielen. Mit 76,15 Punkten landete Lian Vu vom TV Weisenau auf dem zweiten Platz und Lionel Colon aus Ober-Ingelheim mit 75,80 Punkten auf dem dritten Rang. Auch sie turnten bereits an den meisten Geräten die P5 während auf den hinteren Platzierungen im 16 Mann starken Teilnehmerfeld überwiegend die Pflichtstufe 3 die erste Wahl war.

Mit 19 Aktiven war die Teilnehmerzahl im Pflichtwettkampf der 10- und 11-Jährigen am höchsten. Hier gewann Niklas Jahraus von der TuS Ober-Ingelheim mit klarem Vorsprung vor Finn Kramer vom ausrichtenden TSVgg Stadecken-Elsheim und Constantin Stawizkij von der Turnschule Weinheim. Dabei versuchte sich Niklas bereits mit einer P8 am Boden an einer sehr schwierigen Übung, in der u.a. ein Doppel Flick-Flack und ein Salto vorwärts verlangt wird.

Der Mittag stand dann mehr im Zeichen der Jugend und teilweise der Kürturner. Neben weiteren Pflichtwettkämpfen wurde auch in fünf Altersklassen die Rheinhessenmeister in der sogenannten Leistungsklasse 1 und 2 ausgeturnt.

Bei den 13-Jährigen traten dabei drei Kürturner an. Hier ging der Sieg an Lukas Pfingsten aus Stadecken-Elsheim vor Paul Illinzer aus Ingelheim und Clemens Lohrum (ebenfalls Stadecken-Elsheim).

Auch in der Altersklasse der 14- und 15-Jährigen waren mit insgesamt vier Aktiven nur Teilnehmer von der TuS Ober-Ingelheim und dem ausrichtenden Verein am Start. Dabei lieferten sich die beiden Ingelheimer Quentin Hochmann und Elias Michel ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen, dass schlussendlich Quentin mit etwas mehr als einem Punkt Vorsprung für sich entscheiden konnte. Milian Gröhl und Anton Urban folgten auf den Plätzen drei und vier.

Bei den 16-Jährigen war es wiederum mit Jorin Erkens ein Turner aus Stadecken, der den Sieg vor Philipp Roßa aus Gau-Odernheim errang.  

In den Altersgruppen der Erwachsenen waren dagegen Janos Gröhl und Niclas Hochmann aus Stadecken-Elsheim konkurrenzlos in ihrer jeweiligen Klasse und konnten so die Titel und die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften, die im Juni in Koblenz stattfinden, für sich verbuchen.    

Stärkere Teilnehmerfelder gab es hingegen bei den Jugendturnern, die im Pflichtprogramm antraten. Hier dominierte vor allem der TV Bingen auf dem Podest. Sowohl bei den 12- und 13-Jährigen sowie bei 14- und 15-Jährigen gingen die ersten beiden Plätze nach Bingen. Jannis Weiß trug mit 92,15 Punkten einen klaren Sieg bei den Älteren davon vor seinem Mannschaftskameraden Luca Lunkenheimer, der 85,45 Punkte erturnte. Auf dem dritten Platz landete Joshua-Noel Porsch aus Undenheim. Im neun Mann starken Teilnehmerfeld der Jüngeren war es Manuel Metzger, der mit sehr sauberen Übungen punktete und Rheinhessen Meister vor Pierre Helf wurde. In die Phalanx der Binger Turner drang nur Kilian von Blohn auf dem dritten Rang vor, denn auch der vierte Platz ging nach Bingen. Diesen errang Fabrice Duchene.

Als alleiniger Starter in ihrer Wettkampfklasse können sich auch Holger Nitzschke und Kai Gessenich Massow als Rheinhessenmeister bezeichnen. Als ältester Teilnehmer startete Holger in der offenen Klasse beim Pflichtprogramm, während Kai sich mit seinen sieben Jahren an den Pflichtprogramm im Spitzensport des DTB versuchte.

Nach einem zügigen Wettkampf von zwei Stunden beglückwünschte unser Fachwart Hartmut Scherner zusammen mit dem Abteilungsleiter Gerätturnen beim TSVgg Stadecken -Elsheim und Regionssprecher Bingen Manfred Bernading sowie dem Bürgermeister Thomas Barth alle Aktiven bei der Siegerehrung zu ihren Leistungen und freuten sich über eine gelungene Veranstaltung, zu der der ausrichtende Verein maßgeblich beigetragen hatte.  

 

Alle Ergebnisse auf einen Blick findet ihr hier