Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Gerätturnen

Überraschungserfolge für rheinhessische Turner bei RLP-Meisterschaften

21.06.2022 10:32

Am 12.06.2022 in Koblenz

Mit drei Rheinland-Pfalz Meistern kehrten die rheinhessischen Turner am vergangenen Wochenende von den Landesmeisterschaften zurück. Nach zweijähriger coronabedingter Pause trafen sich die Gerätturner erstmalig in Koblenz wieder, um in Pflicht- und Kürwettkämpfen ihre Landestitelkämpfe auszutragen. Dabei konnte der TV 1846 Bingen e.V. zwei und die TuS Ober-Ingelheim einen Titel erringen.

Besonders spannend ging es im Pflichtwettkampf der 14- und 15-jährigen zu. Nach den ersten drei Geräten lag der Binger Jannis Weiß noch um fast zwei Punkte hinter seinem stärksten Konkurrenten Lucas Fischer aus Rheinzabern zurück. Dann startete Jannis aber seine Aufholjagd mit sauber vorgeturnten Präsentationen am Boden und Pauschenpferd und konnte so den Abstand auf vier Zehntel vor dem letzten Gerät, den Ringen, verkürzen. Lucas versuchte sich zwar an einer schwierigeren Pflichtübung, die einen um einen Punkt höheren Ausgangswert hat, zeigte dabei aber einige grobe Fehler, so dass er am Ende zusammen mit Jannis punktgleich auf dem ersten Platz landete.

Einen ähnlichen Verlauf nahm auch der Wettkampf bei den 12- und 13-jährigen. Hier konnte sich aber am Ende Manuel Metzger vom TV Bingen mit vier Zehnteln Vorsprung gegen die starke Konkurrenz vom Mittelrhein und aus der Pfalz vor allem aufgrund seiner starken Leistung am Boden durchsetzen.

Einen weiteren Titel erturnte Elias Michel vom TuS Ober-Ingelheim im Kür-Wettkampf der Altersklasse 14/15. Er setzte sich mit 1,25 Punkten gegen Leon Kaufmann aus Wörth und Luis Sittinger aus Hatzenbühl durch und zeigte am Boden mit einem Ausgangswert von 13,8 Punkten die schwierigste Übung in diesem Wettkampf.

Weitere Platzierungen auf dem Treppchen gab es auch für den Ingelheimer Niklas Jahraus mit der Silbermedaille und Finn Kramer aus Stadecken Elsheim mit der Bronzemedaille im Pflichtwettkampf der 10- und 11-Jährigen. Nur knapp verpassten die Binger Luca Lunkenheimer und Pierre Helf, Jakob Schulte aus Bingen-Kempten, sowie die Ingelheimer Quentin Hochmann und Paul Ilinzer das Podest. Sie landeten alle auf dem vierten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse.

Diese schönen Erfolge im Jugend- und Schülerbereich dürfen leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass insbesondere in den Wettkampfklassen der Erwachsenen sich die Teilnahme von Aktiven aus Rheinhessen in überschaubaren Grenzen hielten. Als einziger Vertreter ist nur Holger Nitzschke von der TV 1879 Worms-Horchheim als fünfter in den Ergebnislisten zu finden. Corona hat hier deutliche Spuren hinterlassen.

Anhänge