Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Gerätturnen

Viel Neues beim Rheinhessen-Cup der Gerätturner in Monsheim

04.10.2022 14:18

Am 1. Oktober in Monsheim

Lionel Colon vom TuS Ober-Ingelheim am Barren; Bild & Text: Wolfgang Plessner

Mit der erstmaligen Austragung eines Rheinhessen-Cups für Mannschaften am 1. Oktober in Monsheim wollte der Fachausschuss Gerätturnen männlich auch den Vereinen die Möglichkeiten geben, an einem Mannschaftswettkampf teilzunehmen, die sich noch nicht das Niveau des Meisterschaftswettkampfes zutrauten. Dazu war die Auswahl leichterer P-Stufen Übungen als bei den Meisterschaftenn, aber auch die Anmeldung für einen 4-Kampf an Stelle eines 6-Kampfes möglich.  

Insgesamt zehn Mannschaften hatten sich in fünf verschiedenen Wettkampfklassen für das Cup Turnen angemeldet. Dabei waren insbesondere bei den Jüngsten im Wettkampf 309 (9 Jahre und jünger) viele neue Gesichter zu sehen, die sich zum ersten Mal einem Mannschaftswettkampf stellten. Überraschungen gab es aber auf dem Treppchen dann doch nicht. Denn wieder einmal konnte die TuS Ober-Ingelheim einen Sieg vor den Jungs aus Wöllstein und Gau-Algesheim davontragen. Ebenfalls drei Teams waren bei den 12-Jährigen am Start. Hier gelang es jedoch dem TV Weisenau sich vor den Ingelheimern und Gau-Algesheimern den ersten Platz zu sichern.  

Ein sehr gutes Niveau mit teilweisen sehr hochwertigen Übungen war in der jahrgangsoffenen Wettkampfklasse zu sehen. Hier standen sich die Turner des ausrichtenden Vereins, dem TV Monsheim, und die Turner aus Wöllstein gegenüber. Mit deutlichem Abstand von über 25 Punkten gewannen die Wöllsteiner, bei denen Pierre Schweizer an drei Geräten bereits eine P8 und am Sprung sogar eine P9 zeigte. Die zahlreichen Zuschauer und die jungen Turner belohnten diese Leistung mit viel Applaus.   

Zu einem Debüt kam es auch für den größten Teil der Kampfrichter bei dieser Veranstaltung. Viele hatten erst zu Beginn der Sommerferien ihre C-Kampfrichterlizenz im Bereich Gerätturnen männlich erworben und mussten nun an der Seite von alten Hasen ihr Erlerntes unter Beweis stellen. Aber auch diese Feuertaufe gelang hervorragend und der Wettkampf konnte im vorgesehenen Zeitplan über die Bühne gehen. Für einen gemütlichen und familiären Rahmen sorgte dabei die Turn Abteilung unter der Führung von Natascha Obentheuer, die bestens für das leibliche Wohl aller Aktiven und Zuschauer gesorgt hatten.  

Allein die magere Anzahl bei den Anmeldungen zum 4-Kampf (hier war nur die TG Worms bei den 12-Jährigen vertreten) veranlasst den Fachwart Hartmut Scherner und sein Team auch in Zukunft das Angebot der verschiedene Wettkampfformate zu hinterfragen. Vielleicht muss sich das Cup-Turnen auch erst einmal weiter bei den Vereinen in Rheinhessen herumsprechen, um im kommenden Jahr auf noch größere Resonanz zu stoßen. Der Anfang nach der langen Corona Pause ist auf jeden Fall gemacht.  

=> Hier geht es zu den Ergebnissen