Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

 

Gewaltprävention

Sport trägt besonders bei jungen Menschen wesentlich zum Erwerb wichtiger sozialer Kompetenzen und somit zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Im Turn- und Sportverein erleben sie Gemeinschaft bei der Ausübung sportlicher Aktivitäten. Körperliche oder emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann, birgt jedoch auch die Gefahren gewalttätiger Übergriffe.  

Dem RhTB ist der Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine wichtige Angelegenheit, deren Wohlergehen in den Turn- und Sportvereinen hat einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund sieht der RhTB sich auch dazu verpflichtet, insbesondere zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, das Thema „Gewaltprävention“ in seinen unterschiedlichen Ausprägungen verantwortungsvoll im Verband umzusetzen und zu verankern. 

Wir sind für dich da

Ansprechpersonen im RhTB

Wenn du Kontakt zu uns aufnehmen möchtest, kannst du uns entweder direkt eine E-Mail schreiben oder auch persönlich mit uns sprechen. Wir sind für dich da!