Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Fr.

24

Nov

Sa.

–25

Nov

Bildung

Kinderturnen inklusiv

17:30 Uhr

RhTB

Meldeschluss: 05.11.2023

In Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband RLP.

Wie gestalte ich eine Kinderturnstunde inklusiv, d.h. für Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam? Wie kann ich hierbei jedem Kind gerecht werden? Wie kann ich Berührungsängste abbauen? Was können Kinder mit Behinderungen umsetzen, ohne dass sie überfordert werden? Worauf muss ich bei der Einbindung von behinderten Kindern speziell achten? Welche rechtlichen Aspekte müssen berücksichtigt werden? Diese Fortbildung soll Mut machen seine eigene Turnstunde für beeinträchtigte Kinder zu öffnen. Sie soll darauf vorbereiten, inklusive Gruppen im Kinderturnen adäquat zu betreuen und alle Kinder optimal fördern zu können. Es sollen dadurch möglichst viele Kinder mit Behinderungen an Kinderturn-Angeboten in Turnvereinen teilnehmen können.

Lizenzverlängerung: Wird mit 16 LE zur Verlängerung der 1. Lizenzstufe Kinderturnen und der 2. Lizenzstufe Gesundheitsförderung im Kinderturnen anerkannt. Außerdem ist die Fortbildung für die Verlängerung des Pluspunkt Gesundheit gültig.

Zur Anmeldung geht es hier.