Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Sa.

03

Feb

Bildung

Kinderturnen inklusiv – Aufbaufortbildung

09:00 Uhr

RhTB

Meldeschluss: 14.01.2024

In Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband RLP.

Diese Aufbaufortbildung richtet sich an alle Übungsleiter*innen, die bereits inklusiv im Sport tätig sind oder zuvor an der Fortbildung „Kinderturnen inklusiv“ teilgenommen haben. Gemeinsam werden wir das Thema „Kommunikation“ in inklusiven Sportgruppen vertiefen. Wie reflektiere ich schwierige Situationen in der Gruppe. Wie spreche ich „besondere“ Merkmale von Einzelnen an? Wie verwende ich selbst eine „wertneutrale“ Sprache? Wir werden uns die spezielle Rolle des/r Übungsleiter*in noch einmal näher anschauen und Rechte und Pflichten in einer inklusiven Turnstunde näher besprechen. Darüber hinaus wird es in dieser Fortbildung viele Praxistipps geben. Wir bringen viele Ideen mit, probieren sie aus und werden diese gemeinsam differenzieren.

Lizenzverlängerung: Wird mit 8 LE zur Verlängerung der 1. Lizenzstufe Kinderturnen anerkannt.
Zugangsvoraussetzung:
Vorerfahrung inklusiver Arbeit mit Kindern oder Teilnahme an der Fortbildung Kinderturn inklusiv (16 LE) sind wünschenswert.

Zur Anmeldung geht es hier.