Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

So.

25

Mai

Bildung

Gesundheit im Doppelpack

10:00 Uhr

Mainz

Meldeschluss: 04.05.2025

Zur Anmeldung geht es hier.

In der Fortbildung werden der Aufbau und die Struktur von zwei Kursprogrammen vermittelt, die den Qualitätskriterien der Krankenkassen im Bereich der Prävention entsprechen.

In dem Kernmodul „Fit und Gesund – ein Allround-Gesundheitssportprogramm für die Halle“ liegt der Schwerpunkt in der Vermittlung der verschiedenen Stundensequenzen wie Erwärmung, Ausdauer, Kraft/Dehnfähigkeit/Koordination, Entspannung, Information und Ausklang sowie deren Verknüpfung unter ganzheitlichen Gesichtspunkten.

Im Aufbaumodul „Funktional trainieren in Kraft und Ausdauer (Outdoor)” werden nur fünf funktionale Grundbewegungen mit den jeweiligen Variationen in der Natur trainiert und mit Ausdauerelementen ergänzt. Diese Übungen werden mittels verschiedener Kraft- und Ausdauertrainingsmethoden zu einem kompakten Programm zusammengeführt. Den Teilnehmenden werden Methoden und Techniken vermittelt, die für die Gesunderhaltung elementar sind.

Voraussetzungen:   FuG, B-Lizenz Sport in der Prävention AGT, HB, HKT, ENT