http://prescriptionpharmacy.net/
Rheinhessischer Turnerbund e.V.
A- A A+

8. Aerobic Championships in Ingelheim

Aerobic Championships in Ingelheim 2018GesamtDas Podium der Damen gehörte bei der 8. Ingelheimer Aerobic Championships allein den Aerobicturnerinnen der TG 1847 Nieder-Ingelheim. Bereits im Vorfeld war dem Trainerteam klar, dass die TG im Einzel der Damen mit der Deutschen Vizemeisterin (DTB) Patricia Steinjan ein heißes Eisen im Feuer hat. Die beiden Diplomsportlehrer Katrin Engel und Dirk Engel-Korus hatten auch die Leistungsfähigkeit ihrer beiden Schützlinge Fabienne Fey und Viola Grabowski im Vorfeld richtig prognostiziert, die in der Damenklasse ebenso ganz vorne mitmischen konnten.
 
Aerobic Championships in Ingelheim 2018Gesamt vlinks VG PS FSPatricia Steinjan gewann die Goldmedaillen mit 19,95 Punkten mit einem knappen Vorsprung von exakt 8 Hundertstel vor ihren Vereinskameradin Viola Grabowski und etwas deutlicher vor der Bronzemedaillengewinnerin Fabienne Fey (17,75 Punkte). Die Konkurrentinnen, die von Berlin, Rotenburg, Eisenberg und der Schweiz angereist waren hatten dieses Mal wenig Chancen in die Medaillenvergabe einzugreifen.
 
Die kleinen Teamkategorien (Duo/Trio) wurden in Ingelheim in der Wertung zusammengelegt. Die TGler Patrizia Steinjan, Nadja Mack und Paul Engel kehrten als Sieger vom Parkett zurück mit 19,41 Punkten vor dem Team des ATV Eisenberg mit 15,42 Punkten und vor der zweiten Startgemeinschaft aus Ingelheim Helena Weiß und Rebekka Burk mit 12,92 Punkten. Die von dem Ingelheimer Trainerteam als stärkste Gegner eingeschätzten Deutschen Vizemeister Dajana Nävecke und Nils Angerstein vom MTV Wolfenbüttel mussten ihren Start krankheitsbedingt absagen.
 
Der Titelverteidiger und Deutsche Meister (DTB) in der Männerkategorie Paul Engel war erneut nicht zu schlagen. Der Ingelheimer Sportler des Jahres turnte mit 20,15 die Höchstpunktzahl des gesamten Turniers und gewann mit über 4 Punkten Vorsprung auf Nils Angerstein vom MTV Wolfenbüttel die Goldmedaille und Luis Borchardt vom SC Berlin (15,77 Punkte).
In den Jugend- und Rahmenwettkämpfen konnte die TG ebenso einige Medaillen einheimsen. Die kompletten Ergebnislisten sind im Internet auf der Ergebnisplattform aerochimp.de zu finden.
 
Info:
Die Ingelheimer Championships sind ein Einladungsturnier der TG Nieder-Ingelheim nach dem Reglement des Weltverbandes ANAC (Association of national Aerobic Championships). Dieser renommierte Wettkampf ist die Qualifikation und die deutsche Version der Internationalen Championships, die einmal im Jahr in den USA stattfindet. Das Reglement richtet sich nach dem Internationalen Turnerbund FIG. Der Wettkampf in den USA ist der traditionellste und älteste internationale Aerobic Wettkampf. Dieser Wettkampf wird im Sommer zum 28. mal in Phoenix ausgetragen.
 
Fotos:Dirk Engel-Korus

3. Seniorensport-Kongress 2018

Kinderturn-AKTIVTag 2018

Jahresprogramm AKTIV 2018