Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Rope Skipping

1. RhTB-Meisterschaft Rope Skipping

23.11.2023 12:19

Gelungener erster Landesauftritt

Bild: Arno Adam | Text: Franziska Pister & Elisabeth Quraishi

Am 12.11.2023 fanden die 1. Rheinhessen-Meisterschaften im Rope Skipping statt. Das 2020 gegründete Fachgebiet hat in den vergangenen Jahren intensiv auf diesen Tag hingearbeitet und konnte den Traum einer eigenen Meisterschaft mit Qualifikation für das Einzel-Bundesfinale und die Einzel-DM dank der Kooperation mit dem Turnverband Mittelrhein in diesem Jahr verwirklichen.

Mit insgesamt 11 Skipperinnen in den Altersklassen 19+, 14–15 Jahre und 12–13 Jahre konnte für alle Teilnehmerinnen ein eigener Wettkampf und somit eine direkte Qualifikationsmöglichkeit geschaffen werden.

In der Altersklasse 1 (19+ Jahre) konnte sich Elisabeth Quraishi von der TSG Mainz-Bretzenheim den Overall-Titel holen, gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Thea Killig auf Platz 2 und Rabea Zimmermann auf Platz 3.

In der teilnehmerstärksten Altersklasse 3 (14–15 Jahre) mit insgesamt 5 Teilnehmerinnen sicherte sich Frederike Jahn, ebenfalls von der TSG Mainz Bretzenheim, vor Teamkollegin Marie Homp den Titel. Die Bronzemedaille ging an Greta Gerlach, ebenfalls aus Mainz-Bretzenheim.

In der Altersklasse 4 und damit bei den jüngsten Skipperinnnen (12–13 Jahre) konnte sich Sophie Knauer den Titel erspringen. Über den zweiten und dritten Platz freuten sich Lilly Katev und Josefine Richter, die als einzige Skipperin noch nie einen Wettkampf bestritten hatte und somit besonders bejubelt wurde.

Frederike Jahn, Elisabeth Quraishi und Thea Killig haben besonderen Grund zur Freude: Sie haben sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften im März qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Marie Homp, Greta Gerlach, Sophie Knauer und Lilly Katev haben sich ebenfalls für ihren ersten Bundeswettkampf qualifiziert und ein Ticket für das Einzel-Bundesfinale gelöst. Thea Killig qualifizierte sich zudem für den Double Under und Triple Under Cup auf Bundesebene.

Zusammenfassend beschreibt die Landesfachwartin Franziska Pister den Tag als einen gelungenen ersten Landesauftritt der Rheinhessen-Skipper und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Turnverband Mittelrhein, insbesondere auch für den neu aufgebauten gemeinsamen Leistungskader. Eine Wiederholung ist bereits für den 10. November 2024 geplant, bei der die Rheinhessen dann die Gäste des TVM in Mainz begrüßen dürfen.

Wir gratulieren allen Skipperinnen zu ihrem erfolgreichen Wettkampf und wünschen viel Erfolg bei den Bundeswettkämpfen am 16. und 17. März 2024.

Alle Ergebnisse findet ihr hier und im Anhang dieser Meldung.

Anhänge