Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Verband

Aktion „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“

13.12.2022 20:08

Der TV Leiselheim bringt die Schüler*innen der Diesterweg-Grundschule in Worms in Bewegung.

Foto: Sportbund Rheinhessen

Die Aktion „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“, eine Gemeinschaftsproduktion der Landesinitiative “Land in Bewegung” und dem organisierten Sport mit dem Sportbund Rheinhessen als ein regionaler Vertreter, bringt Kinder, Sportvereine und Schulen zusammen.Spielerisch sollen die Kleinsten in der Vorweihnachtszeit an Sportarten und Vereinsleben herangeführt werden. Wie das funktioniert, zeigte sich bestens mit dem Aktionstag der Diesterweg-Grundschule und dem TV 1863 Worms-Leiselheim. In einem actionreichen AirTrack-Parcours konnten sich die 180 Schüler*innen der 1. bis 3. Klasse vom vielseitigen Vereinsangebot des Turnvereins überzeugen. Unterstützt wird der Verein dabei mit einer finanziellen Förderung aus der Mitgliedergewinnungskampagne #Comeback der #Bewegung des Sportbundes Rheinhessen und des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB) sowie der Sportbünde Rheinland und Pfalz.

Der Sportbund Rheinhessen hat gemeinsam mit der Landesinitiative „Land in Bewegung“ sowie dem LSB und den Sportbünden Rheinland und Pfalz rheinland-pfälzische Vereine und Schulen aufgerufen, Sportangebote im Schulalltag zu präsentieren und die Schüler*innen für den Vereinssport zu gewinnen. „Wir freuen uns, dass viele Schulen und Vereine unserem Aufruf gefolgt sind und im Rahmen der Aktion „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“ ein zusätzliches Bewegungsangebot für Schüler*innen auf die Beine stellen“, sagt Jochen Borchert, Projektadministrator der Initiative „Land in Bewegung“. „Seit dem 28. November werden in zahlreichen Schulen im ganzen Land Schüler*innen in Bewegung gebracht und haben im Rahmen der Aktion die einzigartige Möglichkeit, unterschiedliche Angebote der beteiligten Sportvereine kennenzulernen.“

Eine dieser Schulen ist die Diesterweg-Grundschule in Worms.

Sportlehrer Uli Bottelberger war dem Aufruf gefolgt und hatte mit dem TVL um Übungsleiter Frank Schembs schnell das passende Vereinssportangebot gefunden. Am 13. Dezember war es so weit, die Schüler*innen der ersten bis dritten Klasse durften sich in der Turnhalle der Diesterweg-Grundschule an einem actionreichen AirTrack-Parcours ausprobieren. Frank Schembs und sein Team hatten neben einer meterlangen AirTrack-Matte, die durch AirBags eine zusätzliche Sprungkraft verleiht und eine sichere Landung garantiert, auch Airrolls, Airboard-Boosters und anderes Vereinsequipment mitgebracht. Den Schüler*innen sollten so spielerisch die grundspezifischen Bewegungsabläufe wie Laufen, Springen oder Klettern nähergebracht werden. Auch die für den Turnsport relevanten Voraussetzungen wie Koordination, Gleichgewicht oder Reaktionsfähigkeit wurden durch das vierköpfige Übungsleiter*innen-Team vermittelt. „Wir freuen uns, dass wir den Schüler*innen unser Vereinsangebot vorstellen können und hoffen, dass sie von unseren AirTracks begeistert waren und so für den Sport im Verein gewonnen werden können“, sagt der 20-jährige Übungsleiter Paul Koob, der früher selbst die Diesterweg Grundschule besucht hatte.

„Wichtig ist, dass wir die Kinder nach der bewegungsarmen Pandemiezeit mit den Aktionen in den Schulen wieder zurück in die rheinhessischen Sportvereine bringen“, sagt Klaus Kuhn, Präsident des Sportbundes Rheinhessen. „Mit der finanziellen Förderung im Rahmen der Mitgliedergewinnungskampagne #Comeback der #Bewegung unterstützen wir die Vereine in der Anschaffung von professionellem Trainingsequipment wie etwa den AirTracks-Matten “, ergänzt Thorsten Richter, Sportbund Rheinhessen Geschäftsführer.

Weitere Aktionen von Schulen und Sportvereinen finden im Rahmen von „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“ noch bis zum 18. Dezember statt. Die finanzielle Förderung beträgt bis zu 500 Euro und soll die Vereine bei den Übungsleiter*innen-, Material- oder Anfahrtskosten unterstützen. Mittelgeber sind im Rahmen der Mitgliedergewinnungskampagne das Ministerium des Innern und für Sport und im Rahmen der ganzjährig bestehenden Förderung „Sportfinder“ für Kooperationsaktionen in Ganztagsschulen das Ministerium für Bildung.