Schliessen

Willkommen beim Rheinhessischen Turnerbund!

Orientierungslauf

Budenheimer Orienteering Day am 23.6.23

15.06.2023 10:30

Mit OL-Familienturnier

Bild & Text: TGM Budenheim | Klaus Wersin

Aus dem „World Orienteering Day“ wird am 23.6. der „Budenheimer Orienteering Day“. Wie bei den bisherigen Veranstaltungen im Rahmen der „World Orienteering Days“ bietet der Aktionstag allen Rheinhess:innen die Möglichkeit den Orientierungssport kennenzulernen und den faszinierenden Natursport ohne Wettkampfdruck einfach mal ausprobieren und Spaß zu haben.

Während der Orientierungslauf und andere Orientierungssportarten in vielen Ländern weltweit längst Volkssport sind, insbesondere in Skandinavien, gehören sie in Deutschland  noch zu den eher unbekannten Sportarten, mit denen man selten in Kontakt kommt.

Am Freitag, den 23.6. bietet sich ab 15:00 Uhr die Chance für alle Interessierte ab 3 Jahren den Natursport in verschiedenen Varianten auszuprobieren. Mit ein paar Tipps und Hilfe der TGM-Orientierungsläufer:innen wird es allen gelingen, die auf den Karten markierten Kontrollpunkte zu finden. Neben den Angeboten auf dem TGM-Gelände besteht aber auch die Chance mit einer Orientierungslaufkarte Ziele in Budenheim und im Lennebergwald anzulaufen bzw. zu erwandern.

Ein ganz besonderes Angebot startet an diesem Tag um 18:00 Uhr. Erstmalig wird ein OL-Familienturnier auf dem TGM-Gelände stattfinden. In 2er-Teams können Kinder/Jugendliche mit einem Elternteil bzw. Opa oder Oma an dieser Veranstaltung teilnehmen. Der Spaß soll dabei im Vordergrund stehen und auch wenn man vielleicht einmal kurz die falsche Route gewählt hat, verloren geht keiner! Die Strecken sind sehr kurz, eben und die Ausdauer wird kaum eine Rolle spielen. Für allen Interessierten besteht ab 15:00 Uhr natürlich auch die Möglichkeit, sich ein wenig bei den verschiedenen OL-Angeboten vorzubereiten.

Wer alleine oder mit seiner Trainingsgruppe mit dabei sein möchte, ist daher herzlich eingeladen am 23.6.23 zwischen 15:00 Uhr und 20:00 Uhr auf das Gelände TGM Budenheim zu kommen. Die Angebote sind kostenfrei und eine Voranmeldung nur für das OL-Familienturnier notwendig.

Über eine Info vorab würde sich das Orientierungslauf-Team der TGM aber freuen, um ausreichend Karten zur drucken, Getränke zu kühlen und Kaffee und Kuchen vorzubereiten.

Anmeldungen sind unter folgender Email-Adresse möglich: ol-anmeldung(at)tgm-budenheim.de